Homöopathie hilft überall - auch unterwegs!
Freizeitverletzungen, Reisebeschwerden aller Art, akute Notfälle und Erkrankungen zu Hause: Bewährte homöopathische Arzneien können überall schnell und dauerhaft helfen.
Reiselust statt Reisefrust
Eine Verstauchung auf der Bergtour, Übelkeit auf See, Insektenstiche beim Zelten, Durchfall nach orientalischem Essen, Sonnenbrand am Strand, Jetlag oder zu viel All-inclusive - aus Reiselust wird leicht mal Frust.
Die richtige Arznei schnell finden
Alle typischen Verletzungen, Notfälle und akuten Beschwerden finden Sie hier übersichtlich von A bis Z. Das passende Mittel lässt sich mit wenigen charakterisierenden Merkmalen einfach und sicher erkennen. So sind Sie unterwegs auf jede Unpässlichkeit vorbereitet!
Leseprobe (PDF-Datei)
mit ausführlichen Textauszügen (Inhaltsverzeichnis, Einleitung, Kapitelauszüge, Auszug aus dem Stichwortverzeichnis)Form und Gestaltung
- kompaktes Pocketformat (10 x 16 cm)
- Paperback mit farbigem Umschlag
- 128 Seiten
- Ausführliches Stichwortverzeichnis
Beschreibung
Achte auf die Steine unterwegs, gerade zum Stolpern brauchst du Umsicht und Erfahrung.
(Napoléon Bonaparte)
Im praktischen Westentaschenformat und fürs leichte Handgepäck vermittelt dieses bereits in der dritten Auflage erscheinende Büchlein des homöopathischen Altmeisters Dr. Enders ein gleichzeitig umfassendes und kompaktes Wissen zur Mitnahme auf Reisen, aber auch für den schnellen Zugriff im häuslichen Alltag. Als kleines Kompendium bietet es Erste und zweite Hilfe bei Notfällen und akuten Beschwerden, die unterwegs hauptsächlich auftreten.
Neben Verletzungen aller Art bei Freizeitaktivitäten, im Sport oder Aktivurlaub finden sich die typischen Unpässlichkeiten großer und kleiner Reisen: Flugangst und Jetlag, Übelkeit auf See, Bauchbeschwerden nach ungewohntem Essen, akutes Fieber, Insektenstiche oder Sonnenbrand. Darüber hinaus werden aber auch seltenere oder exotischere Vorkommnisse angesprochen, wie Gichtanfälle oder Gallenkolik, tropische Infektionen, akute Hepatitis, Tubenkatarrh, Afterwürmer, Nackensteife beim Autofahren oder der Urlaubsliebeskummer der jungen Tochter. Bewährte homöopathische Arzneien können in vielen Situationen unterwegs schnell und dauerhaft Hilfe bringen.
Verletzungen, Notfälle und akute Beschwerden sind jeweils in übersichtlicher alphabetischer Anordnung zusammengestellt. Die verschiedenen Beschwerden werden zumeist durch einführende Hinweise und praktische Tipps aus der langjährigen Erfahrung des Autors eingeleitet. Die am häufigsten angezeigten Arzneien beschreibt Enders dann mittels weniger kurzer, aber charakteristisch differenzierender Merkmale, wodurch die Unterscheidung und Arzneiwahl prägnant, übersichtlich und möglichst einfach wird. So lässt sich das passende Mittel schnell und sicher erkennen. Um die Anwendung der Arznei zu erleichtern, empfiehlt er zusätzlich geeignete Potenzen sowie Anfangsdosierungen.
Wer Enders kennt, schätzt seine humorvolle, geistreiche und leicht verständliche Sprache, die das Leben (und seine Beschwerden) ernst nimmt, jedoch nicht ernster als nötig.
Mit dem Büchlein und einer kleinen Taschenapotheke sind Sie unterwegs auf alle Unpässlichkeiten vorbereitet. Dieser Reisebegleiter gehört und passt in jedes Handgepäck - damit aus Reiselust kein Reisefrust wird!
Für wen ist dieses Büchlein geeignet?
- gesundheitsbewusste Menschen auf Reisen, vor allem Familien mit Kindern, aber auch Alleinreisende und Paare. Bitte beachten Sie den Hinweis unten für Laien.
- Homöopathie-Anfänger und Studenten, die sich ein erstes kompaktes Wissen über bewährte akute Indikationen verschaffen möchten
- professionelle erfahrene Homöopathen, die eine Arzneidifferenzierung akuter Zustände übersichtlich repetieren möchten

Dr. Norbert Enders
Autor Dr. med. Norbert Enders
ist einer der erfahrensten zeitgenössischen homöopathischen Ärzte. Nach dem Medizinstudium in Heidelberg, Lausanne und Tübingen begab er sich als Arzt zunächst in den humanitären Dienst im Fernen Osten, später zum Studium und zur Lehre der ethnischen Medizin nach Mittelamerika. Nach zehnjähriger Kreuzfahrt fand er seine Bestimmung in der Begegnung mit der Homöopathie. An der Wiener Schule wurde er Schüler von Prof. Dr. Mathias Dorcsi und es entwickelte sich eine enge Freundschaft.
Seit über 40 Jahren praktiziert Dr. Enders erfolgreich in eigener Praxis und widmet sich außerdem der Lehre und Ausbildung von Laien und Ärzten sowie der volkstümlichen Verbreitung der Homöopathie, auch als zeitweiliger 1. Vorsitzender des Landesverbands Hessen-Rheinland-Pfalz im DZVhÄ. Seine verschiedenen anwendungsorientierten Bücher, hauptsächlich zu Bewährten Indikationen sowie zur Selbsthilfe für Laien sind nicht nur in Fachkreisen, sondern auch in der breiten Bevölkerung bekannt und geschätzt. Zur Jahrhundertwende hat Dr. Enders seine Praxis nach Südfrankreich verlegt, wo er seine Tätigkeit fortsetzt.
Verletzungen
Erste Hilfe
Zweite Hilfe
Art der Verletzung
Bissverletzung
- Hundebiss
- Katzenbiss
- Schlangenbiss
- Spinnenbiss
Blutergüsse
Quetschung
Stichverletzung
- durch Skorpione
- durch Wassertiere
Verwundungen
Ort der Verletzung
Augen Bewegungsapparat
- Knochenbruch
- Knochenhautverletzung
- Meniskusverletzung
- Muskelriss
- Sehnenverletzung
- Verrenkung, Verstauchung, Zerrung
Finger Haut - Blasen beim Wandern
- Quallenverletzung
- Schürfwunden
- Verbrennung I. Grades
- Verbrennung II. Grades
- Verbrennung III. Grades
- Verbrühen der Zunge
Hirn-Schädel
- Gehirnerschütterung
- Hirnverletzung
- Nerven
Rippen Wirbelsäule
- Rückenschmerz nach Verletzung
- Schleudertrauma der Halswirbelsäule
- Steißbeinschmerz nach Verletzung
Tetanus Vorbeugung
Notfälle
Asthmaanfall
Bauchkolik
Blinddarmentzündung
Bluterbrechen
Brechdurchfall
Darmlähmung
Elektrounfall
Ertrinken, Erste Hilfe
Gallenkolik
Gichtanfall
Harnverhaltung
Herzbeschwerden
mit großer Angst, rotes Gesicht
mit großer Angst, blasses Gesicht
mit geringerer Angst
zur linken Hand ziehend
mit Taubheit im linken Arm
mit Taubheit im rechten Arm
mit Taubheit in der rechten Hand
bei Rauchern
Herzenge mit drückender Angst
Herzinfarkt
frisch Schwäche und Zittern danach
Herzklopfen
Hexenschuss
Hitzschlag
Kehlkopfschwellung (Glottisödem)
Kruppanfall
Lungenembolie
Nabelkolik
Nierenkolik
Ohnmacht, Kollaps, Schock
rotes Gesicht
blasses Gesicht
Schreck, Schock
Verschlucken
Akute Beschwerden aller Art
Angst
von Höhen hinunter zu schauen
vor einer Reise
Blasenreizung junger Urlauber
Blutvergiftung
Durchfall bei Angst, Erregung, Schreck
Erschöpfung
bei Bergsteigern, Skilangläufern, Abfahrtsläufern
durch überschäumende Liebesspiele
Übermüdung des Autofahrers
Essen
Durchfall
- nach Alkoholgenuss
- nach Bier
- nach Eis und Kalttrinken
- nach Essen und Trinken
- nach Essen, unverdaute Speisen
- nach Fettem
- nach Fleischvergiftung und Verdorbenem
- nach Milch
- nach Obst
- nach Saurem
- nach Süßem
Erbrechen, akut
Kostumstellung in fremden Ländern, Klimawechsel
Magenbeschwerden mit Kopfschmerz
Nahrungsallergie
Nahrungsvergiftung
Überessen
- Neigung dazu
- mit Kopfschmerz
- mit Übelkeit und Erbrechen
- mit Ohnmacht
Völle, Blähung, Aufstoßen nach dem Essen
Fieber
akut septisch
Dreitagefieber
Fieberkrämpfe
Fliegen
Angst vor dem Fliegen
Landen und Starten
Jet lag
Heimweh
Heiserkeit
schmerzhaft
schmerzlos
Höhenwechsel zu rasch
Infektionen
Augenentzündung im Gebirge
Brucellosen
- Bang-Krankeit
- Maltafieber
Grippe, Auslösung
Gürtelrose (Herpes zoster)
Hepatitis
- akut - septisch
- Vorbeugung
Hirnhautreizung (Meningismus)
Ohrentzündung
Pfeiffersches Drüsenfieber
Toxoplasmose
Tubenkatarrh
Insekten und Parasiten
Bienenstich
Krätze Läuse Mückenstich
Wespenstich
Würmer (Kribbeln und Jucken im After)
Zeckenstich
Kreuzschmerz, Ischias durch langes Sitzen
Lärmbelastung unterwegs
Meeresluft, unverträglich
Muskelkater
Muskelkrämpfe
Nackensteife durch lange Autofahrten
Nasenbluten
bei Kindern
bei Heranwachsenden
Nesselsucht, Quaddeln
Ohrenschmerzen durch Skifahren
Platzangst
Pubertierende Jugend
Übelkeit des jungen Sohnes nach urlaubsüblichen Liebespielen
Verliebte Schwärmerei der jungen Tochter
Radtour-Beschwerden
Reisekrankheit
Schiefhals
Sodbrennen mit saurem Aufstoßen
Tropische Infektionen
Amöbenruhr (Bakterienruhr)
- akut - fortgeschritten
Cholera, akut
Dengue Fieber (Siebentagefieber)
- akut - Vorbeugung
Filariose (Wuchereria, Brugia, Loa Loa)
Gelbfieber
- akut - spätere Stadien
- Vorbeugung
Grippe, tropisch
Malaria
- akut - Vorbeugung
Schlafkrankheit
Typhus, akut
Übelkeit
- ausgefallen
- mit Brechreiz
- mit Kollaps, Schock, Blässe
Umlauf um den Nagel
Unterkühlung durch Schwimmen
Wetterbedingte Beschwerden
Föhn Gewitter
Hitzeeinwirkung
- Kopfschmerz, rotes Gesicht
- Kopfschmerz, blasses Gesicht
sommerliche Hitze
- Durchfall allgemein
- Durchfall und Erbrechen bei Kindern
- trockene Hitze
Kälteeinwirkung
- Erkältlichkeit mit Kopfschmerz
- Frostbeulen, Erfrierungen
- Kälteschock
- Reise in kälteres Klima
- Schrunden durch Kälte
Regenwetter, feuchte Wärme
- Schwüle, feuchte Hitze
- Sonne
- Allergie
- Folgen direkter Bestrahlung
- Sonnenbrand
- Sonnenstich
- zittrige Schwäche bei jungen Menschen
Schnee Wetterwechsel
Wind, Sturm
Zahnschmerzen
Anhang
Stichwortverzeichnis
Reiseapotheke nach Dr. Enders
Arzneien, die im Ausland zu erwerben sind
Autorenvita
Literatur - weitere Bücher von Dr. Enders
Kompaktes Pocketformat (10x16 cm), Paperback, 128 Seiten
Dieses Buch soll eine medizinische Behandlung keinesfalls ersetzen. Es dient allein der Information und Aufklärung. Jede/r Leser/in muss daher in eigener Verantwortung entscheiden, ob und inwieweit homöopathische Arzneien als Selbsthilfe angewandt werden können. Bei einer bereits vorliegenden Erkrankung ist zwecks richtiger Diagnose und angemessener Behandlung stets ein Arzt oder Heilpraktiker zu konsultieren.
Kundenrezensionen:
Autor: Jörg B. am 17.12.2012
Bewertung:![]()
Rezension:
Weihnachten - die Zeit der immergleichen langweiligen 08/15 Werbegeschenke aus den immergleichen langweiligen Werbeartikel-Katalogen, die von albernen Kugelschreibern über doofe Kalender bis hin zu grauenvollen Tüchern, Krawatten oder völlig sinn- und nutzlosen Tisch-Accessoires reichen. Wir von AFRISO haben uns in diesem Jahr überlegt, im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit den einen oder anderen Redakteur/Innen und Mediaberater/Innen einmal etwas aus dem Reich des Wohlbefindens und der Gesundheit zu schenken, weil doch so einige in der Vorweihnachtszeit erkrankt waren und der Begriff "Homöopathie" bereits hin und wieder aufgetaucht war. Wir entschieden uns für das Büchlein "Homöopathie für unterwegs" und waren von der durchweg überraschend positiven Resonanz mehr als erstaunt, da kamen dann so Sätze wie "Endlich mal was g'scheits!", "Woher wußten Sie, dass ich mich für Homöpathie interessiere?" oder auch "Könnte ich vielleicht 2 Bücher haben, meine Freundin beschäftigt sich auch damit." Klar haben wir alle Wünsche entsprechend erfüllt. Das Büchlein ist handlich, selbst für einen Laien gut verständlich geschrieben und mindestens dreihundertfünfundsechzig mal haltbaren als Kekse, Lebkuchen oder Jahreskalender & Co. KG.
Mit Sicherheit spätestens nächstes Weihnachten wieder!
Kunden, die diesen Titel kauften, haben auch folgende Titel bestellt:
Mercurius - Quecksilber. Der Heilungsweg des Hermes."Wo Gift ist, ist die höchste Heilkraft", dieser Leitspruch wird dem großen homöopathischen Mittel Mercurius mehr als gerecht. Dr. Beate Latour beschreibt das Mittel mit den unterschiedlichen Aspekten und Wirkungen sehr klar und verständlich. Zu Beginn führt sie den Hörer mit einer ganz persönlichen Geschichte über Hermes, den Götterboten, in die Welt von Mercurius. Themen wie die Signatur des Arzneimittels, die körperliche Ebene und Mercur in der Notfallmedizin werden analysiert. Fallbeispiele aus ihrer Praxis tragen ebenfalls zu einem klaren Bild über dieses Mittel bei. Mercur stellt auch ein großes syphilitisches Mittel dar, Beate Latour geht sehr detailliert auf den miasmatischen Aspekt ein und gibt gute Hinweise auf diese Art von Arbeit mit Patienten in der Praxis. |
Die Sulfuricums. Homöopathische Arzneien - Archetypen der SchöpfungAngesichts ständig wachsender Symptomensammlungen wird es für Homöopathen immer schwieriger, die wesentlichen, mittelweisenden Aspekte bei ihren Patienten zu erkennen und herauszufiltern. Umso entscheidender ist es, die "innere Weisheit" einer Arznei, ihre charakteristische Essenz, zu begreifen. |
37. Berliner HomöopathietagePaketpreis!Sie sparen 13,- € gegenüber den Einzelvorträgen (82,- € zusammen)!Die 37. Berliner Frühjahrs-Homöopathietage 2008 der Samuel-Hahnemann-Schule standen unter dem Thema "Lust im Fluss", ausgehend von einer Arzneimittelprüfung und mehrmonatigen Selbsterfahrung mit dem neuen homöopathischen Mittel "Lustfluss" (vaginales Ejakulat), erforscht und vorgetragen von Kati Magyar und gemeinsam mit Andreas Krüger als Höhepunkt der Veranstaltung in einer AMEA (Arzneimittelentwicklungsaufstellung) aufgestellt. Weiblichkeits- und lustorientiert berühren auch die Erfahrungsberichte der Schulabsolventinnen Christine Fuss und Alexandra Kudraschow zur Kreuzspinne. Aus dem Rückzug und dem Selbstverzicht ins lustvolle Leben geht Dagmar Steiner mit dem Bericht ihrer eigenen Heilungsgeschichte zu Carcinosinum. 69,00 EUR (inkl. 19 % MwSt zzgl. Versand) |
Platinum - Das PlatinDarstellung des Arzneimittels Platinum (metallisches Platin) in leicht verständlicher Form, mit besonderem Schwerpunkt auf Anwendungserfahrungen der Referentin. Die überblicksartigen und sich zugleich dem tieferen Wesen der Arznei widmende Betrachtungen sind für homöopathisch Interessierte nützlich und informativ. Sie können auch dem Homöopathie-Studenten und Anwender dienlich sein, um die richtige Arznei bei ihren Patienten leichter zu entdecken. |
Heilkunst und Humor. Heiteres und Denkwürdiges aus der Praxis2. Auflage - überarbeitet und erweitert!ISBN 978-3-937095-19-6Heiterkeit und Humor haben in der Medizin bislang leider oft wenig Raum, obwohl alte Volksweisheiten deutlich darauf hinweisen, dass "Lachen gesund" bzw. "Humor die beste Medizin" ist. Warum geht es in der Medizin so todernst zu, warum stehen Qualitäten wie Angst, Hoffnungslosigkeit, Drohungen und Unheilbarkeit oft im Vordergrund? Warum sind auch viele Naturheilkundler oder Homöopathen so dogmatisch und verbissen? Rosina Sonnenschmidt stellt sich diesen Fragen weniger theoretisch, sondern ganz praktisch und beispielhaft anhand von erlebten Geschichten aus ihrer Praxis und aus ihrem Leben. Dabei orientiert sie sich immer wieder auch an homöopathischen Mitteln. Ihre Geschichten lehren uns, dass die Ehrung des Narren nicht nur für den Patienten selbst ein wichtiger Schritt zu einem erfüllteren Leben sein kann, sondern die eigene Offenheit für Überraschungen, Situationskomik und Paradoxien auch unsere Arbeit als Behandler enorm bereichert. Die nun vorliegende 2. Auflage wurde überarbeitet und um einige neue Geschichten erweitert! 29,00 EUR (inkl. 7 % MwSt zzgl. Versand) |
Akute Krankheiten - Bewährte Indikationen in der HomöopathieMuss Homöopathie immer kompliziert sein? Extra-CDR mit Seminarmaterial89,00 EUR (inkl. 19 % MwSt zzgl. Versand) |
Diesen Titel haben wir am Dienstag, 31. Mai 2011 in unseren Katalog aufgenommen.





Überblick