Vortrag vom Deutschen Homöopathiekongress 2012 in Freiburg
Hahnemanns Anspruch, durch "vorurteilsloses" Beobachten und Nachdenken seine neue Heilmethode entdeckt, erfolgreich praktiziert und weiterentwickelt zu haben, wird in der neueren Wissenschaftstheorie gerne als naiver Realismus kritisiert. Hinterfragt man allerdings die Geschichte und Herkunft des modernen Subjekts, seines prekären Welt- und Selbstverständnisses und des damit verbundenen Erkenntnisproblems, das erst den wissenschaftlichen Skeptizismus auf den Plan gerufen hat, erscheint die Kritik an Hahnemanns traditioneller Position wesentlich weniger zwingend.
Angesichts neuerer Einsichten der Medizintheorie und einer explizit kognitionsbasierten Medizin stellt Hahnemanns selbstbewusster Standpunkt vielmehr heute noch eine Herausforderung der modernen evidenzbasierten Medizin dar.
 | Dieser Vortrag als Video-DVD für 19,90 € |
Weitere Informationen zu diesem Titel finden Sie unter Details...
Oh fast ausverkauft!
Wir haben nur noch 1 mal Hahnemanns Theorie und Praxis und das moderne Erkenntnisproblem in den verschiedenen Schulen auf Lager.