Spinnen

"Warum diese Eile?"

Dr. Norbert Enders, durch seine zahlreichen Bücher und internationalen Tätigkeiten weithin bekannt, gehört zu den dienstältesten homöopathischen Ärzten unserer Zeit. Als leidenschaftlicher Menschenfreund und stetiger Beobachter des vorherrschenden Zeitgeists konstatiert er eine bemerkenswerte Zunahme der Verordnungen von Spinnenarzneien in seiner Praxis. Zwar bleiben auch die (teilweise ähnlichen) Nachtschattengewächse aktuell und wichtig, weichen jedoch immer häufiger dem destruktiveren Wesen der Spinnen. Beide Arzneigruppen überschneiden sich in mancherlei Hinsicht (beispielsweise Hyoscyamus und Tarantula). Umso wichtiger wird es, ihre Vertreter klar zu differenzieren.

"Die Zeit der Spinnen rückt immer näher."

Welche Gründe kommen für diesen Wandel in Frage? Wie äußert sich der Spinnen-Zeitgeist beim einzelnen Menschen? An welchen Symptomen und Zeichen können wir erkennen, dass wir einen Spinnen-Patienten vor uns haben? Wie kann man die Spinnen von anderen Arzneien unterscheiden? Welche Rolle kommt dem Behandler in einem spinnenhaften Heilungsprozess zu? Diesen Fragen geht Dr. Enders in seinem jüngsten Berliner Seminar nach - auf die für ihn so typische, einfühlsame Weise, die vom Genius der Arzneien tief inspiriert und berührt ist.

Spinnen sind Meisterinnen der Anpassung und Täuschung, in der geduldigen Hoffnung, dass ihnen eine Beute ins Netz geht. In ihrer Wesenhaftigkeit und in ihrem Verhalten repräsentieren sie archaische Welten, die der heutige Mensch weitgehend verbannt hat, zugunsten einer kalten, rationalen Grundhaltung. Doch die verdrängten Spinnen und andere archaische Wesen (wie die Schlangen) klopfen vehement an die Tür unseres Bewusstseins und erinnern auf ihre Weise an unsere zunehmende Entfremdung von einem heilen Menschsein. Eine ihrer Heilungsbotschaften lautet: Das eigene Hässliche ansehen!

Ausdruck dieses Zeitgeists ist die ständige (vermeintliche) Zeitnot einer seelenlosen, mechanischen Roboterhaftigkeit, im Verlangen nach totaler Kontrolle. Dieses atem- und rastlose Streben drückt sich auch in der sykotischen Tendenz zur spinnenhaften Vernetzung aus: Internet und Smartphone-Sucht rund um die Uhr, nichts geht mehr schnell genug! Der Preis dafür: feinnervige Unruhe und Kälte auf allen Ebenen, mit Nerven- und Kopfschmerzen, Neuralgien, Arthritis oder Asthma. Darin zeigt sich die für alle Spinnen typische Affektion der Nerven und des Sensoriums!

Auch im sozialen Bereich lässt sich eine wachsende Unfähigkeit zur direkten und positiven Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen beobachten: Narzissmus, Sex ohne Partnerbezug und eine Neigung zu immer extremeren Perversionen legen Zeugnis davon ab. Auch Elternschaften gestalten sich heute gehäuft lieblos, mit einem Mangel an aktiver, achtsamer Zuwendung und Fürsorge: Der Blick aufs Smartphone wird wichtiger als der aufs Kind...

Kein Wunder also, dass immer mehr Kinder in die Praxen kommen, die aufgrund ihrer Probleme und Symptome auf eine Spinnenarznei verweisen. Ihre gesunde geistig-seelische Entwicklung ist durch den chronischen Mangel an Geborgenheit ernsthaft gefährdet. Daraus erwächst nicht selten eine kompensatorische (Fehl-)Entwicklung hin zum Einzelgängertum, Negativismus/Fatalismus, zu einem existenziellen Unbehagen, das zur Grundhaltung dem Leben gegenüber wird, eine verzerrte Wahrnehmung der Realität, die in gesteigerter Aggressivität, Rücksichtslosigkeit und in einem Empathiemangel zum Ausdruck kommt.

Denn eigentlich lieben die Spinnen es, gestreichelt zu werden - eine unerfüllte Sehnsucht nach der Anima, dem weiblichen Pol, der sich hinter der Kälte und Brutalität verbirgt. Gefordert ist eine Auseinandersetzung mit dem Weichen, dem Zarten, dem Urweiblichen in Mann und Frau. Auf der Suche nach der schmerzlich vermissten Herzenswärme geht es darum, dem Weiblichen mehr Raum zu geben und es neu zu integrieren. Spinnenarzneien können dabei behilflich sein.

Umfassend wie nie zuvor porträtiert Enders hier die Spinnenwelt und ihre wichtigsten Vertreter, auch anhand ausführlicher Fallgeschichten und vieler weiterer Erlebnisse. Zum tieferen Verständnis dieser besonderen Arzneien spannt er einen großen Wissensbogen von ihren substanziellen Eigenschaften (Chitin-Panzer, Netz, Gift etc.), ihrer Anmutung und ihrem Sozialverhalten hin zu den alten Mythologien. Dabei entwickelt er ein tiefes Verständnis für ihren Krankheits- und Heilungsprozess. Die verschiedenen Spinnenarten und ihre Arzneibilder werden, auch in der Differenzierung untereinander, plastisch dargestellt und resümierend zusammengefasst. Enders' feines Empfinden und Mitgefühl für die kindliche Seele des Patienten wird darin auf besonders sympathische Weise sichtbar und erfahrbar.

Sein Spinnen-Motto: "Mögen Deine Sinne sich im Herzen vereinen und erlösen."

Einige Stichworte zu den besprochene Arzneien

1. Tarantula cubensis/hispanica:
Gefühl ausgeschlossen zu sein. Alle verbünden sich gegen mich. Aggressiv und destruktiv auf allen Ebenen.

2. Mygale lasiodora:
Verzerrtes Ich durch grenzüberschreitende Übertreibung. Dominanz der sinnlichen Bedürfnisse. Erotischer Genuss als offensive Herausforderung. Ich bin der Beste! Inszenierung unverwüstlicher Jugend. Wie falle ich am besten auf? Ausdehnungsempfindung. Klinik: Übertrieben geblähter Bauch mit Übelkeit, Durchfall frühmorgens.

3. Latrodectus mactans:
Lähmige Beine. Gefühl von Zugeschnürtheit. Angina pectoris.

4. Theridion curassavicum:
Verwirrtes, übersteigertes Sensorium. Empfindlichkeit, Hyperästhesie. Größtes sensorisches Leiden. Übelste Reisearznei. Genius: Der Fall aus dem Netz. Dissoziierte Verwirrung der Wahrnehmung von Raum, Zeit, Selbst und Welt. Zeitmangel als größtes Problem.

5. Aranea diadema:
Die kälteste Spinne (eiskalt, bis in die Knochen). Stärkster instinkthafter Rhythmus. Exakte Ordnungsliebe, filigrane Tätigkeiten. Er muss der Beste sein. Klinik: Rheuma und Asthma, Verschlechterung durch Kälte und Feuchtigkeit, Vergrößerungsgefühl, Neuritis des Nervus ulnaris. Lösung: Raus aus sadomasochistischen Beziehungen.

Vorgestellte Fälle und Fallbeispiele
1. Hyperaktivität, multiple Ticks, Zähneknirschen, Ekzeme, Folge von unerwiderter Liebe → Tarantula

2. Verhaltensstörungen mit Gewalttätigkeit → Tarantula

3. Psychose → Tarantula

4. Hyperkinese → Tarantula

5. Multiple Sklerose → Tarantula

6. Posttraumatische Belastungsstörung → Tarantula

7. Folgen von Liebeskummer → Tarantula

8. Tourette-Syndrom → Mygale lasiodora

9. Heuschnupfen, Kopfschmerzen, ängstliche Unruhe → Latrodectus mactans

10.Periodisch wiederkehrende Depressionen → Theridion curassavicum

11. Asthma → Aranea diadema

Mit umfangreichem visuellem Seminarmaterial: Arzneimittelbild-Texte und Falldokumentationen im PDF-Format!

Aus: Enders, Norbert: Die Spinnenarzneien. Wie falle ich am besten auf? Tarantula, Mygale, Latrodectus, Theridion & Aranea (BA-2182)

Gegenüber Spinnen haben wir Menschen ein sehr ambivalentes Verhältnis: Einerseits werden sie gefürchtet, gehasst und als bedrohlich empfunden (man erinnere sich an die riesige Spinne in "Herr der Ringe"), sie rufen Ekelgefühle hervor und verenden daher oft in Staubsaugern.

Andererseits werden Spinnen schon seit Menschengedenken in vielen Kulturen hoch geachtet, nicht nur wegen ihrer faszinierenden Netze, in denen sich lästige Moskitos verfangen, sondern auch als Personifikation weiblicher Schicksalsmächte, die in der Mythologie vieler Völker als Moiren, Parzen, Nornen oder Zorya bekannt sind. Diese Schicksalsgöttinnen treten zumeist als Trio auf: Die Erste spinnt den Lebensfaden, die Zweite bemisst dessen Länge und Dicke, die Dritte schneidet ihn schließlich ab. Selbst die Götter haben nicht die Macht, sich ihnen entgegenzustellen. Somit sind die Menschen ihrem persönlichen Schicksal, dem "Geschickten", erst recht ausgeliefert. Wie gehen wir mit diesen Mächten um? Ausgeliefert und ohne Kontrolle, missbraucht, gefoltert, gebunden, gefesselt, verstrickt, ohnmächtig zusehen müssen - oder schöpferisch verwandelt, achtsam, transformiert und gelöst?

Diese Fragen und Empfindungen gehören zu den zentralen Themen der Familie der homöopathischen Spinnenmittel, die Andreas Krüger und Dr. Beate Latour uns in ihrem gemeinsamen Seminar näher bringen. Im Rahmen der Reihe "Homöopathie und Schamanismus Hannover" weben die beiden ReferentInnen ein buntes Netz aus Homöopathie-Vortrag, schamanistischen Reisen und innovativen Aufstellungs-Formaten wie der Schattenintegrativen Aufstellung (SIA) und der Arzneimittelaufstellung (AMEA).

Das eingespielte ReferentInnen-Duo nimmt uns mit auf die Reise in das "Herz der Finsternis", die sonst schwer zugängliche Welt der Spinnentiere, die nach ganz eigenen, uns oft gnadenlos und kalt erscheinenden Gesetzen funktioniert, aber einige interessante Arzneien mit großer Heilkraft in sich birgt.

Besprochene Mittel: Tarantula hispanica, Aranea diadema, Scorpio, Androctonus, Ixodes ricinus

Themen der Spinnen:

  • Egoismus und Egolyse
  • Spinnenmütter und Missbrauch
  • Durchsetzung und Abgrenzung
  • Transformation
  • Macht und Ohnmacht
  • Kontrolle und Kontrollverlust
  • Effektivität
  • Missbrauch und Folter
  • Verschlingende Sexualität ohne Romantik
  • UFOs und Aliens
  • Achtsamkeit
  • Geben und Nehmen
  • (emotionale) Eiseskälte
  • Verstrickung, Seile und Schnüre
  • Rhythmus und Tanzen
  • Ruhelosigkeit
  • Periodizität
  • Überempfindliche Sinne
Kernsymptome der AMEA (Arzneimittelentwicklungsaufstellung, auf CD 7)

- Rose - sexuell gewaltätige Mutter

- Fesseln

- Avatar (Schöpfer)

- Eiseskälte

- Arbeitswut

- Kannibalismus

- schwacher missachteter Vater

- Ruhelosigkeit

- Ohnmacht

- aus dem Netz gefallen

Aus: Krüger, Andreas; Latour, Beate: Spinnen - Eine Reise ins Herz der Finsternis (H-291)

In der Begegnung mit der Spinne, insbesondere der Kreuzspinne Aranea, tritt das Schicksal symbolisch selbst in Erscheinung. Schon von jeher spinnen die Spinnen in Märchen und Mythen unsere Schicksalsfäden und können somit Schicksal erschaffen und auch wandeln. Der Versuch, sich über ihre Macht hinwegzusetzen, ist nicht nur zwecklos, sondern kann auch gefährlich werden. Sich ihnen hinzugeben bedeutet, sich von ihnen "fressen", einverleiben und somit wandeln zu lassen. Andreas Krüger verweist in seinem Vortrag dazu beispielsweise auf schamanistische Initiationsrituale, bein denen das "Gefressenwerden" Voraussetzung für den neuen Leib des Schamanen ist.

Der "Spinnenruf des Schicksals" fordert, unserer eigenen innersten Berufung zu folgen. Dieser Ruf wird häufig als erschreckend und beängstigend erlebt, vor allem dann, wenn wesentliche Anteile des eigenen Seins bislang ungelebt geblieben sind. So können sich auf dem Initiationsweg eines Menschen durchaus sehr dunkle, grausame und möglicherweise abstoßende Aspekte des eigenen Lebens zeigen. Werden sie schließlich angenommen und in die eigene Persönlichkeit integriert, kann eine tiefe Wandlung beginnen und das eigene Schicksal neu gestaltet werden.

Andreas Krüger erzählt auf Basis seiner eigenen Erfahrungen und Begegnungen von großen Transformationen des Lebens, auch anhand eines spannenden Fallbeispiels: Ekel vor Genitalien. Den astrologischen Bezug der Spinne zum Schicksalsplaneten Pluto (in Verbindung mit Saturn und Uranus) erörtert Michael Antoni gewohnt spannend und lehrreich. Im weiteren betrachtet Janne Ellenberger die zwei anderen Schicksalsgöttinen (Atropos Belladonna und Lachesis) und unternimmt eine differenzialdiagnostische Analyse gegenüber Belladonna, Lachesis und Lac Caninum. Eine geführte Trance von Andreas Krüger ermöglicht eine persönliche Begegnung mit der inneren Spinne und rundet die Thematik ab. Dieser Sonntag lässt einen neuen und oftmals ungewohnten Blick auf die Spinnen-Mittel entstehen.

Aus: Krüger, Andreas; Antoni, Michael; Ellenberger, Janne: Spinnen - Das Schicksal zersingen (SO-161)

Querverweise & weitere Hauptthemen der Titel

Aranea Latrodectus mactans Mygale Scorpio Tarantula hisp. Theridion

Spinnen|Vorträge & Seminare|CD MP3 Download DVD|Arzneimittelbild

"Warum diese Eile?" Dr. Norbert Enders , durch seine zahlreichen Bücher und internationalen Tätigkeiten weithin bekannt, gehört zu den dienstältesten homöopathischen Ärzten unserer Zeit. Als... mehr erfahren »
Fenster schließen
Spinnen

"Warum diese Eile?"

Dr. Norbert Enders, durch seine zahlreichen Bücher und internationalen Tätigkeiten weithin bekannt, gehört zu den dienstältesten homöopathischen Ärzten unserer Zeit. Als leidenschaftlicher Menschenfreund und stetiger Beobachter des vorherrschenden Zeitgeists konstatiert er eine bemerkenswerte Zunahme der Verordnungen von Spinnenarzneien in seiner Praxis. Zwar bleiben auch die (teilweise ähnlichen) Nachtschattengewächse aktuell und wichtig, weichen jedoch immer häufiger dem destruktiveren Wesen der Spinnen. Beide Arzneigruppen überschneiden sich in mancherlei Hinsicht (beispielsweise Hyoscyamus und Tarantula). Umso wichtiger wird es, ihre Vertreter klar zu differenzieren.

"Die Zeit der Spinnen rückt immer näher."

Welche Gründe kommen für diesen Wandel in Frage? Wie äußert sich der Spinnen-Zeitgeist beim einzelnen Menschen? An welchen Symptomen und Zeichen können wir erkennen, dass wir einen Spinnen-Patienten vor uns haben? Wie kann man die Spinnen von anderen Arzneien unterscheiden? Welche Rolle kommt dem Behandler in einem spinnenhaften Heilungsprozess zu? Diesen Fragen geht Dr. Enders in seinem jüngsten Berliner Seminar nach - auf die für ihn so typische, einfühlsame Weise, die vom Genius der Arzneien tief inspiriert und berührt ist.

Spinnen sind Meisterinnen der Anpassung und Täuschung, in der geduldigen Hoffnung, dass ihnen eine Beute ins Netz geht. In ihrer Wesenhaftigkeit und in ihrem Verhalten repräsentieren sie archaische Welten, die der heutige Mensch weitgehend verbannt hat, zugunsten einer kalten, rationalen Grundhaltung. Doch die verdrängten Spinnen und andere archaische Wesen (wie die Schlangen) klopfen vehement an die Tür unseres Bewusstseins und erinnern auf ihre Weise an unsere zunehmende Entfremdung von einem heilen Menschsein. Eine ihrer Heilungsbotschaften lautet: Das eigene Hässliche ansehen!

Ausdruck dieses Zeitgeists ist die ständige (vermeintliche) Zeitnot einer seelenlosen, mechanischen Roboterhaftigkeit, im Verlangen nach totaler Kontrolle. Dieses atem- und rastlose Streben drückt sich auch in der sykotischen Tendenz zur spinnenhaften Vernetzung aus: Internet und Smartphone-Sucht rund um die Uhr, nichts geht mehr schnell genug! Der Preis dafür: feinnervige Unruhe und Kälte auf allen Ebenen, mit Nerven- und Kopfschmerzen, Neuralgien, Arthritis oder Asthma. Darin zeigt sich die für alle Spinnen typische Affektion der Nerven und des Sensoriums!

Auch im sozialen Bereich lässt sich eine wachsende Unfähigkeit zur direkten und positiven Gestaltung zwischenmenschlicher Beziehungen beobachten: Narzissmus, Sex ohne Partnerbezug und eine Neigung zu immer extremeren Perversionen legen Zeugnis davon ab. Auch Elternschaften gestalten sich heute gehäuft lieblos, mit einem Mangel an aktiver, achtsamer Zuwendung und Fürsorge: Der Blick aufs Smartphone wird wichtiger als der aufs Kind...

Kein Wunder also, dass immer mehr Kinder in die Praxen kommen, die aufgrund ihrer Probleme und Symptome auf eine Spinnenarznei verweisen. Ihre gesunde geistig-seelische Entwicklung ist durch den chronischen Mangel an Geborgenheit ernsthaft gefährdet. Daraus erwächst nicht selten eine kompensatorische (Fehl-)Entwicklung hin zum Einzelgängertum, Negativismus/Fatalismus, zu einem existenziellen Unbehagen, das zur Grundhaltung dem Leben gegenüber wird, eine verzerrte Wahrnehmung der Realität, die in gesteigerter Aggressivität, Rücksichtslosigkeit und in einem Empathiemangel zum Ausdruck kommt.

Denn eigentlich lieben die Spinnen es, gestreichelt zu werden - eine unerfüllte Sehnsucht nach der Anima, dem weiblichen Pol, der sich hinter der Kälte und Brutalität verbirgt. Gefordert ist eine Auseinandersetzung mit dem Weichen, dem Zarten, dem Urweiblichen in Mann und Frau. Auf der Suche nach der schmerzlich vermissten Herzenswärme geht es darum, dem Weiblichen mehr Raum zu geben und es neu zu integrieren. Spinnenarzneien können dabei behilflich sein.

Umfassend wie nie zuvor porträtiert Enders hier die Spinnenwelt und ihre wichtigsten Vertreter, auch anhand ausführlicher Fallgeschichten und vieler weiterer Erlebnisse. Zum tieferen Verständnis dieser besonderen Arzneien spannt er einen großen Wissensbogen von ihren substanziellen Eigenschaften (Chitin-Panzer, Netz, Gift etc.), ihrer Anmutung und ihrem Sozialverhalten hin zu den alten Mythologien. Dabei entwickelt er ein tiefes Verständnis für ihren Krankheits- und Heilungsprozess. Die verschiedenen Spinnenarten und ihre Arzneibilder werden, auch in der Differenzierung untereinander, plastisch dargestellt und resümierend zusammengefasst. Enders' feines Empfinden und Mitgefühl für die kindliche Seele des Patienten wird darin auf besonders sympathische Weise sichtbar und erfahrbar.

Sein Spinnen-Motto: "Mögen Deine Sinne sich im Herzen vereinen und erlösen."

Einige Stichworte zu den besprochene Arzneien

1. Tarantula cubensis/hispanica:
Gefühl ausgeschlossen zu sein. Alle verbünden sich gegen mich. Aggressiv und destruktiv auf allen Ebenen.

2. Mygale lasiodora:
Verzerrtes Ich durch grenzüberschreitende Übertreibung. Dominanz der sinnlichen Bedürfnisse. Erotischer Genuss als offensive Herausforderung. Ich bin der Beste! Inszenierung unverwüstlicher Jugend. Wie falle ich am besten auf? Ausdehnungsempfindung. Klinik: Übertrieben geblähter Bauch mit Übelkeit, Durchfall frühmorgens.

3. Latrodectus mactans:
Lähmige Beine. Gefühl von Zugeschnürtheit. Angina pectoris.

4. Theridion curassavicum:
Verwirrtes, übersteigertes Sensorium. Empfindlichkeit, Hyperästhesie. Größtes sensorisches Leiden. Übelste Reisearznei. Genius: Der Fall aus dem Netz. Dissoziierte Verwirrung der Wahrnehmung von Raum, Zeit, Selbst und Welt. Zeitmangel als größtes Problem.

5. Aranea diadema:
Die kälteste Spinne (eiskalt, bis in die Knochen). Stärkster instinkthafter Rhythmus. Exakte Ordnungsliebe, filigrane Tätigkeiten. Er muss der Beste sein. Klinik: Rheuma und Asthma, Verschlechterung durch Kälte und Feuchtigkeit, Vergrößerungsgefühl, Neuritis des Nervus ulnaris. Lösung: Raus aus sadomasochistischen Beziehungen.

Vorgestellte Fälle und Fallbeispiele
1. Hyperaktivität, multiple Ticks, Zähneknirschen, Ekzeme, Folge von unerwiderter Liebe → Tarantula

2. Verhaltensstörungen mit Gewalttätigkeit → Tarantula

3. Psychose → Tarantula

4. Hyperkinese → Tarantula

5. Multiple Sklerose → Tarantula

6. Posttraumatische Belastungsstörung → Tarantula

7. Folgen von Liebeskummer → Tarantula

8. Tourette-Syndrom → Mygale lasiodora

9. Heuschnupfen, Kopfschmerzen, ängstliche Unruhe → Latrodectus mactans

10.Periodisch wiederkehrende Depressionen → Theridion curassavicum

11. Asthma → Aranea diadema

Mit umfangreichem visuellem Seminarmaterial: Arzneimittelbild-Texte und Falldokumentationen im PDF-Format!

Aus: Enders, Norbert: Die Spinnenarzneien. Wie falle ich am besten auf? Tarantula, Mygale, Latrodectus, Theridion & Aranea (BA-2182)

Gegenüber Spinnen haben wir Menschen ein sehr ambivalentes Verhältnis: Einerseits werden sie gefürchtet, gehasst und als bedrohlich empfunden (man erinnere sich an die riesige Spinne in "Herr der Ringe"), sie rufen Ekelgefühle hervor und verenden daher oft in Staubsaugern.

Andererseits werden Spinnen schon seit Menschengedenken in vielen Kulturen hoch geachtet, nicht nur wegen ihrer faszinierenden Netze, in denen sich lästige Moskitos verfangen, sondern auch als Personifikation weiblicher Schicksalsmächte, die in der Mythologie vieler Völker als Moiren, Parzen, Nornen oder Zorya bekannt sind. Diese Schicksalsgöttinnen treten zumeist als Trio auf: Die Erste spinnt den Lebensfaden, die Zweite bemisst dessen Länge und Dicke, die Dritte schneidet ihn schließlich ab. Selbst die Götter haben nicht die Macht, sich ihnen entgegenzustellen. Somit sind die Menschen ihrem persönlichen Schicksal, dem "Geschickten", erst recht ausgeliefert. Wie gehen wir mit diesen Mächten um? Ausgeliefert und ohne Kontrolle, missbraucht, gefoltert, gebunden, gefesselt, verstrickt, ohnmächtig zusehen müssen - oder schöpferisch verwandelt, achtsam, transformiert und gelöst?

Diese Fragen und Empfindungen gehören zu den zentralen Themen der Familie der homöopathischen Spinnenmittel, die Andreas Krüger und Dr. Beate Latour uns in ihrem gemeinsamen Seminar näher bringen. Im Rahmen der Reihe "Homöopathie und Schamanismus Hannover" weben die beiden ReferentInnen ein buntes Netz aus Homöopathie-Vortrag, schamanistischen Reisen und innovativen Aufstellungs-Formaten wie der Schattenintegrativen Aufstellung (SIA) und der Arzneimittelaufstellung (AMEA).

Das eingespielte ReferentInnen-Duo nimmt uns mit auf die Reise in das "Herz der Finsternis", die sonst schwer zugängliche Welt der Spinnentiere, die nach ganz eigenen, uns oft gnadenlos und kalt erscheinenden Gesetzen funktioniert, aber einige interessante Arzneien mit großer Heilkraft in sich birgt.

Besprochene Mittel: Tarantula hispanica, Aranea diadema, Scorpio, Androctonus, Ixodes ricinus

Themen der Spinnen:

  • Egoismus und Egolyse
  • Spinnenmütter und Missbrauch
  • Durchsetzung und Abgrenzung
  • Transformation
  • Macht und Ohnmacht
  • Kontrolle und Kontrollverlust
  • Effektivität
  • Missbrauch und Folter
  • Verschlingende Sexualität ohne Romantik
  • UFOs und Aliens
  • Achtsamkeit
  • Geben und Nehmen
  • (emotionale) Eiseskälte
  • Verstrickung, Seile und Schnüre
  • Rhythmus und Tanzen
  • Ruhelosigkeit
  • Periodizität
  • Überempfindliche Sinne
Kernsymptome der AMEA (Arzneimittelentwicklungsaufstellung, auf CD 7)

- Rose - sexuell gewaltätige Mutter

- Fesseln

- Avatar (Schöpfer)

- Eiseskälte

- Arbeitswut

- Kannibalismus

- schwacher missachteter Vater

- Ruhelosigkeit

- Ohnmacht

- aus dem Netz gefallen

Aus: Krüger, Andreas; Latour, Beate: Spinnen - Eine Reise ins Herz der Finsternis (H-291)

In der Begegnung mit der Spinne, insbesondere der Kreuzspinne Aranea, tritt das Schicksal symbolisch selbst in Erscheinung. Schon von jeher spinnen die Spinnen in Märchen und Mythen unsere Schicksalsfäden und können somit Schicksal erschaffen und auch wandeln. Der Versuch, sich über ihre Macht hinwegzusetzen, ist nicht nur zwecklos, sondern kann auch gefährlich werden. Sich ihnen hinzugeben bedeutet, sich von ihnen "fressen", einverleiben und somit wandeln zu lassen. Andreas Krüger verweist in seinem Vortrag dazu beispielsweise auf schamanistische Initiationsrituale, bein denen das "Gefressenwerden" Voraussetzung für den neuen Leib des Schamanen ist.

Der "Spinnenruf des Schicksals" fordert, unserer eigenen innersten Berufung zu folgen. Dieser Ruf wird häufig als erschreckend und beängstigend erlebt, vor allem dann, wenn wesentliche Anteile des eigenen Seins bislang ungelebt geblieben sind. So können sich auf dem Initiationsweg eines Menschen durchaus sehr dunkle, grausame und möglicherweise abstoßende Aspekte des eigenen Lebens zeigen. Werden sie schließlich angenommen und in die eigene Persönlichkeit integriert, kann eine tiefe Wandlung beginnen und das eigene Schicksal neu gestaltet werden.

Andreas Krüger erzählt auf Basis seiner eigenen Erfahrungen und Begegnungen von großen Transformationen des Lebens, auch anhand eines spannenden Fallbeispiels: Ekel vor Genitalien. Den astrologischen Bezug der Spinne zum Schicksalsplaneten Pluto (in Verbindung mit Saturn und Uranus) erörtert Michael Antoni gewohnt spannend und lehrreich. Im weiteren betrachtet Janne Ellenberger die zwei anderen Schicksalsgöttinen (Atropos Belladonna und Lachesis) und unternimmt eine differenzialdiagnostische Analyse gegenüber Belladonna, Lachesis und Lac Caninum. Eine geführte Trance von Andreas Krüger ermöglicht eine persönliche Begegnung mit der inneren Spinne und rundet die Thematik ab. Dieser Sonntag lässt einen neuen und oftmals ungewohnten Blick auf die Spinnen-Mittel entstehen.

Aus: Krüger, Andreas; Antoni, Michael; Ellenberger, Janne: Spinnen - Das Schicksal zersingen (SO-161)

Querverweise & weitere Hauptthemen der Titel

Aranea Latrodectus mactans Mygale Scorpio Tarantula hisp. Theridion

Spinnen|Vorträge & Seminare|CD MP3 Download DVD|Arzneimittelbild

Top-Titel
Powerdrogen. Fälle mit homöopathischen Rauschmittel-Arzneien. Coca, Cacao, Coffea, Cocain, Cola nit., Damiana, Ephedra, Yohimbin u. a.
MZ-2181
Powerdrogen. Fälle mit homöopathischen Rauschmittel-Arzneien. Coca, Cacao, Coffea, Cocain, Cola nit., Damiana, Ephedra, Yohimbin u. a.
29,00 € * 34,00 € (Regulärer Preis)
MZ-2181
P für 34 Punkte
Spinnen. Eine prozessorientierte Arzneimittelschau
LH-274
Spinnen. Eine prozessorientierte Arzneimittelschau
34,00 € *
LH-274
P für 34 Punkte
Insects, spiders and other animals - In the levels of the Periodic System. Joshis` MAP - a homeopathic guide to the levels of the periodic system
DH-219E
Insects, spiders and other animals - In the levels of the Periodic System. Joshis` MAP - a homeopathic guide to the levels of the periodic system
89,00 € * 99,00 € (Regulärer Preis)
DH-219E
P für 99 Punkte
Im Kreis des Medizinrads - Westen. Tauche ein in Deine Seelentiefe.
LA-313
Im Kreis des Medizinrads - Westen. Tauche ein in Deine Seelentiefe.
49,00 € * 54,00 € (Regulärer Preis)
LA-313
P für 54 Punkte
Das Herz der Finsternis. Die Spinnen und das Netz der Mutter (Der große Wechsel III)
SO-224
Das Herz der Finsternis. Die Spinnen und das Netz der Mutter (Der große Wechsel III)
29,00 € *
SO-224
P für 29 Punkte
Mygale lasiodora. Die Vogelspinne. Auseinandersetzung mit der (Über)Mutter
HT-584
Mygale lasiodora. Die Vogelspinne. Auseinandersetzung mit der (Über)Mutter
11,90 € *
HT-584
P für 9 Punkte
Die Spinnenarzneien. Wie falle ich am besten auf? Tarantula, Mygale, Latrodectus, Theridion & Aranea
BA-2182
Die Spinnenarzneien. Wie falle ich am besten auf? Tarantula, Mygale, Latrodectus, Theridion & Aranea
69,00 € *
BA-2182
P für 64 Punkte
Die Spinne - Aranea Diadema
HT-411
Die Spinne - Aranea Diadema
11,90 € *
HT-411
P für 9 Punkte
Spinnen - Eine Reise ins Herz der Finsternis
H-291
Spinnen - Eine Reise ins Herz der Finsternis
76,00 € *
H-291
P für 76 Punkte
Die schamanistische Arznei
M-206
Die schamanistische Arznei
59,00 € *
M-206
P für 52 Punkte
Hexen Hurra IV - Die Schicksalsmacht der Spinnenmittel
HF-2135
Hexen Hurra IV - Die Schicksalsmacht der Spinnenmittel
67,00 € *
HF-2135
P für 59 Punkte
Im Kreis des Medizinrads. Osten - Süden - Westen - Norden
LA-31
Im Kreis des Medizinrads. Osten - Süden - Westen - Norden
159,00 € *
LA-31
P für 159 Punkte
Systemische Homöopathie V - Parasitose. Die Entdeckung des Paar-Seins
WI-2125
Systemische Homöopathie V - Parasitose. Die Entdeckung des Paar-Seins
76,00 € *
WI-2125
P für 76 Punkte
Klimakterische Vielfalt. Arzneidifferenzierung und Strukturähnlichkeit. Teil I und II
KS-166
Klimakterische Vielfalt. Arzneidifferenzierung und Strukturähnlichkeit. Teil I und II
224,00 € *
KS-166
P für 224 Punkte
Tauche ein in Deinen Westen. Eine Schatten-Heilreise mit Thuja, Spinne und Rabenkrähe
LA-2201
Tauche ein in Deinen Westen. Eine Schatten-Heilreise mit Thuja, Spinne und Rabenkrähe
11,90 € * 14,90 € (Regulärer Preis)
LA-2201
P für 15 Punkte
Spinnen. Eine Wesensschau der Arachne. Aranea, Tarantula, Mygale, Theridion
EN-994
Spinnen. Eine Wesensschau der Arachne. Aranea, Tarantula, Mygale, Theridion
34,00 € *
EN-994
P für 30 Punkte
Es sind 32 Titel in der aktuellen Kategorie / Auswahl vorhanden.
Filter schließen
 
 
 
 
von bis
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
1 von 2
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Skorpione, Spinnen & Insekten. Die wichtigsten homöopathischen Gliederfüßer
SO-258
Skorpione, Spinnen & Insekten. Die wichtigsten homöopathischen Gliederfüßer
CD-Ausverkauf! Nur solange Vorrat noch reicht... Als Download weiterhin erhältlich! (Unter "Medium" auswählbar) Über die Trilogie Die Reihe " Gliederfüßer in der Homöopathie " widmet sich bekannten und bislang unbekannten homöopathischen Arzneien aus dem erfolgreichsten und artenreichsten Stamm des Tierreichs, den Arthropoda : Er umfasst ca. 80 Prozent aller bekannten...
29,00 € *
SO-258
Spinnen - Eine Reise ins Herz der Finsternis
H-291
Spinnen - Eine Reise ins Herz der Finsternis
Spinnen & Schlangen Sonderpreise bis 26. Juni CD-Ausverkauf! Nur solange Vorrat noch reicht... Als Download weiterhin erhältlich! (Unter "Medium" auswählbar) Gegenüber Spinnen haben wir Menschen ein sehr ambivalentes Verhältnis : Einerseits werden sie gefürchtet , gehasst und als bedrohlich empfunden (man erinnere sich an die riesige Spinne in "Herr der Ringe"), sie rufen...
76,00 € *
H-291
Spinnen. Eine prozessorientierte Arzneimittelschau
LH-274
Spinnen. Eine prozessorientierte Arzneimittelschau
Spinnen & Schlangen Sonderpreise bis 26. Juni CD-Ausverkauf! Nur solange Vorrat noch reicht... Als Download weiterhin erhältlich! (Unter "Medium" auswählbar) Es gibt bereits verschiedene umfassende und differenzierte Darstellungen der homöopathisch bekannten Spinnen , auch bei uns im Sortiment. Die Art und Weise der Betrachtung ist jeweils geprägt von den Erfahrungen der...
34,00 € *
LH-274
Spinnen - Das Schicksal zersingen
SO-161
Spinnen - Das Schicksal zersingen
In der Begegnung mit der Spinne , insbesondere der Kreuzspinne Aranea , tritt das Schicksal symbolisch selbst in Erscheinung. Schon von jeher spinnen die Spinnen in Märchen und Mythen unsere Schicksalsfäden und können somit Schicksal erschaffen und auch wandeln . Der Versuch, sich über ihre Macht hinwegzusetzen, ist nicht nur zwecklos, sondern kann auch gefährlich werden....
29,00 € *
SO-161
Gliederfüßer in der Homöopathie. Insekten, Spinnen & Skorpione. (Paket aus SO-244, SO-258, SO-264)
SO-28P
Gliederfüßer in der Homöopathie. Insekten, Spinnen & Skorpione. (Paket aus SO-244, SO-258, SO-264)
Spinnen & Schlangen Sonderpreise bis 26. Juni Gesamt-Trilogie-Paket aller 3 Teile Zum günstigen Paketpreis! MP3-Download nur 62,- € statt einzeln 87,- € Über die Trilogie Die Reihe " Gliederfüßer in der Homöopathie " widmet sich bekannten und bislang unbekannten homöopathischen Arzneien aus dem erfolgreichsten und artenreichsten Stamm des Tierreichs, den Arthropoda : Er...
69,00 € *
SO-28P
Die Spinnenarzneien. Wie falle ich am besten auf? Tarantula, Mygale, Latrodectus, Theridion & Aranea
BA-2182
Die Spinnenarzneien. Wie falle ich am besten auf? Tarantula, Mygale, Latrodectus, Theridion & Aranea
Spinnen & Schlangen Sonderpreise bis 26. Juni "Warum diese Eile?" Dr. Norbert Enders , durch seine zahlreichen Bücher und internationalen Tätigkeiten weithin bekannt, gehört zu den dienstältesten homöopathischen Ärzten unserer Zeit. Als leidenschaftlicher Menschenfreund und stetiger Beobachter des vorherrschenden Zeitgeists konstatiert er eine bemerkenswerte Zunahme der...
69,00 € *
BA-2182
Das Herz der Finsternis. Die Spinnen und das Netz der Mutter (Der große Wechsel III)
SO-224
Das Herz der Finsternis. Die Spinnen und das Netz der Mutter (Der große Wechsel III)
Bei diesem 224. Homöopathischen Sonntag wagen die ReferentInnen eine magische Reise ins Herz der Finsternis (Jürgen Becker) der Spinnen . Die Spinnenkraft kann eine anstehende tiefe seelische Wandlung in der Beziehung zu unserer inneren Mutter unterstützen. Während es bei den Milchmitteln eher um die fehlende Mutter geht, spannt sich bei den Spinnen ein Netz zur Mutter als...
29,00 € *
SO-224
Die Spinne - Aranea Diadema
HT-411
Die Spinne - Aranea Diadema
Ulrike Müller berichtet über ihre Erfahrungen mit Aranea Diadema , der Kreuzspinne. Dazu strickt sie ein kunstvolles Netz aus eigenen Erlebnissen und Erfahrungen mit Aranea-Patienten . Der wesentliche Teil des Vortrags ist der Rolle von Aranea auf ihrem persönlichen Lebensweg gewidmet. Dabei geht es um das Thema der Verstrickung und um die Beziehung zur Realität ....
11,90 € *
HT-411
Hexen Hurra IV - Die Schicksalsmacht der Spinnenmittel
HF-2135
Hexen Hurra IV - Die Schicksalsmacht der Spinnenmittel
Im vierten Teil ihrer Seminarreihe über die Magie von Homöopathie und Schamanismus führen Dr. Beate Latour und Andreas Krüger in die Schicksalskräfte der Spinnen ein. Sie stehen seit Urzeiten für Verhängnis und seelische Verstrickung . Wie können ihre inneren und äußeren Netze im Leben genutzt werden, ohne sich darin zu verfangen? Eine einführende Timeline blickt auf ihr...
67,00 € *
HF-2135
Spinnen. Eine Wesensschau der Arachne. Aranea, Tarantula, Mygale, Theridion
EN-994
Spinnen. Eine Wesensschau der Arachne. Aranea, Tarantula, Mygale, Theridion
Dr. Enders' Seminare sind weniger Lehrstunden der Materia Medica-Symptomatik und einzelner Charakterzüge von Arzneien als mehr ganzheitliche Einstimmungen und Begegnungen mit ihrer tieferen Wesensbestimmung und den von ihr repräsentierten Archetypen. Die Spinne und ihr Netz bildet eine solche Urwesenheit und hat in der Mythologie stets eine große Rolle gespielt. Wir finden...
34,00 € *
EN-994
Die Systematik nach Mangialavori. Am Beispiel der Calciums, Kaliums, Leguminosen, Spinnen und anderer Arzneien
AN-2131
Die Systematik nach Mangialavori. Am Beispiel der Calciums, Kaliums, Leguminosen, Spinnen und anderer Arzneien
"Nur der Patient kennt sein Simile" Die Vorherrschaft der naturwissenschaftlichen, ökonomischen Perspektive in der Medizin führt zu einer fraktionierten, rein organbezogenen Herangehensweise anstelle eines ganzheitlichen Verständnisses des Menschen, auf Kosten seiner Würde, wie insbesondere im skandalösen Umgang mit alten Menschen zu beobachten ist, die in Altenheimen...
76,00 € *
AN-2131
Tela - Spinnennetz - Dominante Mütter und junge Krieger
HT-326
Tela - Spinnennetz - Dominante Mütter und junge Krieger
Söhne als Ersatzpartner für (alleinerziehende) Mütter Tela, das Netz der Kreuzspinne: die Substanz Leitsymptome von Tela Mutterbindung, mütterliche Ahnen und Vernetzung Verstrickung, Ausgeliefertsein und die Notwendigkeit der Abnabelung Erlebnisbericht zu Tela Dieser Vortrag als Download: 11,90 €
11,90 € *
HT-326
Im Reich der Lüfte. Insekten, Spinnen und Vögel - Praktische Materia Medica
TO-2122
Im Reich der Lüfte. Insekten, Spinnen und Vögel - Praktische Materia Medica
Das Wissen um die Grundthemen des Tierreichs und seine große Vielfalt eröffnet uns den Blick auf einen riesigen Schatz zusätzlicher Arzneien jenseits der Polychreste. Ein Verständnis für die Spezifitäten verschiedener Gattungen und die feinen Unterschiede einzelner Arten hilft, sich in diesem Reich zu orientieren und die Wahrnehmung für mittelweisende Symptome zu schärfen....
54,00 € *
TO-2122
Homöopathie - Schamanismus: Feuerwege - Werdewege
CZ-202
Homöopathie - Schamanismus: Feuerwege - Werdewege
Die Seminare in Chemnitz, durchgeführt von Andreas Krüger und zwei seiner ehemaligen Schülerinnen, sind ein zukunftsweisender Versuch zur Verbindung von Homöopathie und schamanistischen Erfahrungswegen und Ritualen, gehalten in Vorträgen, Übungen und Seelenreisen. Dieses Seminar ist als Download für 59,- € verfügbar!
59,00 € *
CZ-202
32. Berliner Homöopathietage
HT-32
32. Berliner Homöopathietage
Günstiger Paketpreis für alle 9 Vorträge! Nur 79,- € (statt 110,20 € einzeln) Dieses Seminar als Download: 79,- €
79,00 € *
HT-32
52. Berliner Homöopathietage
HT-52
52. Berliner Homöopathietage
Günstiger Paketpreis für alle 6 Vorträge! Nur 59,- € (statt 72,40 € einzeln) Persönliche Erfahrungen mit homöopathischen Arzneien vermitteln ein besonders tiefes Verständnis für die jeweilige Substanz und ihre Anwendungsmöglichkeiten bei Patienten. Die offenherzige und mutige Schilderung des eigenen Krankheits- und Heilungswegs ist ein typisches Merkmal der Vorträge bei den...
59,00 € *
HT-52
Im Kreis des Medizinrads. Osten - Süden - Westen - Norden
LA-31
Im Kreis des Medizinrads. Osten - Süden - Westen - Norden
Besonders günstiger Paketpreis für alle 4 Medizinrad-Seminare! Nur 159,- € (statt 213,- € einzeln) "Im Kreis ist alles gehalten, im Kreis ist alles geheilt." Zum Medizinrad-Zyklus Unsere beliebte Referentin Dr. Beate Latour ist aus ganzem Herzen Homöopathin und zugleich Schamanin . Seit ihrer Visionssuche 2014 erfährt sie täglich die Weisheit des " Medizinrads ", eines...
159,00 € *
LA-31
Im Kreis des Medizinrads - Westen. Tauche ein in Deine Seelentiefe.
LA-313
Im Kreis des Medizinrads - Westen. Tauche ein in Deine Seelentiefe.
CD-Ausverkauf! Nur solange Vorrat noch reicht... Als Download weiterhin erhältlich! (Unter "Medium" auswählbar) "Im Kreis ist alles gehalten, im Kreis ist alles geheilt." Zum Medizinrad-Zyklus Unsere beliebte Referentin Dr. Beate Latour ist aus ganzem Herzen Homöopathin und zugleich Schamanin . Seit ihrer Visionssuche 2014 erfährt sie täglich die Weisheit des "Medizinrads",...
49,00 € * 54,00 € (Regulärer Preis)
LA-313
Die schamanistische Arznei
M-206
Die schamanistische Arznei
Dieses Seminar in München widmete sich den Verbindungslinien von Homöopathie und schamanistischer Medizin: Bestimmte homöopathische Arzneimittel waren schon immer besonders von schamanistischen Traditionen und Erfahrungen geprägt. Solche Erfahrungen lassen sich auch in homöopathischer Anwendung wiederfinden und werden nützlich werden. Drei dieser urmagischen Arzneiwesen...
59,00 € *
M-206
Systemische Homöopathie - Paket mit allen 7 Teilen
WI-212
Systemische Homöopathie - Paket mit allen 7 Teilen
Zur Seminarreihe: In ihrer Reihe "Systemisch-miasmatische Homöopathie" vermitteln Tanja Vieten und Michael Knorr Grundlagen systemischer Zusammenhänge und zeigen praktische Anwendungsmöglichkeiten für verschiedene Formen von Aufstellungsarbeit innerhalb der Homöopathie. Dabei steht die Erforschung der Miasmen , die ohnehin eine kollektiv-systemische und eine individuelle...
369,00 € *
WI-212
Systemische Homöopathie V - Parasitose. Die Entdeckung des Paar-Seins
WI-2125
Systemische Homöopathie V - Parasitose. Die Entdeckung des Paar-Seins
Zur Seminarreihe: In ihrer Reihe der Reihe " Systemisch-miasmatische Homöopathie " vermitteln Tanja Vieten und Michael Knorr Grundlagen systemischer Arbeit und praktische Anwendungsmöglichkeiten innerhalb der Homöopathie. Dabei stehen die Miasmen als kollektive Belastungen im Mittelpunkt. Die systemische Perspektive kann den tieferen Sinn von Symptomen in ihrer Beziehung zum...
76,00 € *
WI-2125
TIPP!
Pubertät. Paket aus Teil I und II
KS-21Pb
Pubertät. Paket aus Teil I und II
Günstiger Paketpreis für beide Seminare zusammen! Nur 199,- € / 199,- € (statt 228,- € / 218,- € einzeln) Die Pubertät als eine der dynamischsten Phasen des Lebens ist eine Periode des Umbruchs und Aufbruchs am Übergang zwischen Kindheit und Erwachsenenalter, eine zugleich aufregende und schwierige Zeit - nicht nur für die Jugendlichen selbst, sondern für alle Beteiligten....
199,00 € *
KS-21Pb
Mygale lasiodora. Die Vogelspinne. Auseinandersetzung mit der (Über)Mutter
HT-584
Mygale lasiodora. Die Vogelspinne. Auseinandersetzung mit der (Über)Mutter
Martina Große hat die homöopathische Wirkung der Vogelspinne Mygale lasiodora (zool. Avicularia avicularia) selbst erlebt. In ihrem Vortrag berichtet sie zunächst über die allgemeine Signatur von Spinnen, über ihre Bedeutung in der Mythologie und die charakteristischen Themen. Als Krafttier steht sie für Neuausrichtung und für die dazu nötige Kreativität und Geduld . Spinnen...
11,90 € *
HT-584
58. Berliner Homöopathietage
HT-58
58. Berliner Homöopathietage
Günstiger Paketpreis für alle Vorträge! Nur 88,- € (statt 115,- € einzeln) Persönliche Erfahrungen mit homöopathischen Arzneien vermitteln ein besonders tiefes Verständnis für die jeweilige Substanz und ihre Anwendungsmöglichkeiten bei Patienten. Die offenherzige und mutige Schilderung des eigenen Krankheits- und Heilungswegs ist ein typisches Merkmal der Vorträge bei den...
88,00 € *
HT-58
Insekten, Spinnen und andere Tiere - in den Ebenen des Periodensystems. Joshis` MAP - eine homöopathische Landkarte des Lebens
DH-219D
Insekten, Spinnen und andere Tiere - in den Ebenen des Periodensystems. Joshis` MAP - eine homöopathische Landkarte des Lebens
Deutsche Simultan-Übersetzung von Andra Dattler & Sabine Rickert "Wir alle sind reine Energiemuster" Über die Jahre haben Dres. Bhawisha und Shachindra Joshi in unermüdlicher Forschungstätigkeit, basierend auf einem riesigen Fundus an praktischer Erfahrung, eine homöopathische "Landkarte" durch die Naturreiche entwickelt - die "Joshis' MAP" . Angelehnt an die Reihen (Ebenen)...
89,00 € * 99,00 € (Regulärer Preis)
DH-219D
1 von 2

Farblegende

Kurze Einführung / Vortrag Homöopathie-Anfänger/Interessierte
Umfassende Darstellung / Seminar Unterricht für Schüler/Anfänger
Besondere Thematik Seelenreise (Trance)
Zuletzt angesehen