Angst

"Ich habe solche Angst... weiß nicht mehr weiter...komm da nicht mehr raus...schaff das nicht mehr..."

Wenn sich solche Sätze häufen, ist Hilfe vonnöten. Unter Angststörungen und Depressionen leidet in unserer westlichen Gesellschaft inzwischen jeder Vierte mindestens einmal im Laufe seines Lebens. Wie kann die Homöopathie in solchen Fällen helfen?

Viele Mittel aus dem homöopathischen Arzneischatz sind mittlerweile zwar so gut beschrieben, dass sie auf der Gemütsebene durchaus spezifische Charakteristiken abbilden. Doch psychische Erkrankungen sind nicht selten durch eine gewisse "Einseitigkeit" der Symptomatik gekennzeichnet, was die Aufgabe sehr erschweren kann, die passende Arznei zu finden. Daher ist es in diesen Fällen außerordentlich wichtig, sowohl den Patienten als auch die Arzneimittelbilder tiefgreifend zu verstehen.

In seinem umfassenden Seminar zum Thema berichtet Dr. Mohinder Singh Jus über seine langjährigen Erfahrungen in der Behandlung von Angst und Depression. Jus verfügt über vielfältige und höchst fundierte Arzneikenntnis und legt beim Unterrichten großen Wert auf vergleichende Materia Medica. Auf diese Weise ermöglicht er es den Zuhörern, sowohl die Essenz der einzelnen Mittel als auch die feinsten differenzialdiagnostischen Unterschiede zwischen den Arzneien wahrzunehmen. Einleitend gibt Dr. Jus, auch auf dem Hintergrund seiner Lebenserfahrung in westlichen und östlichen Kulturen, zu bedenken, dass die Zunahme von Ängsten und Depressionen im Westen nicht zuletzt mit einem Mangel an echter Kommunikation korrespondiert, der zu einer immer stärkeren Introvertiertheit und Vereinzelung führt.

Im ersten Abschnitt bespricht er dann den grundlegenden Unterschied zwischen den Begriffen Auslöser (Ätiologie) und Ursache (Causa). Auslöser von Ängsten und Depressionen (Stress, Schock, Narkose, Entbindung, Blutungen, Postinfarkt, Hysterektomie u.a.) werden in ihrer Vielfalt erörtert und an Arzneimitteln differenziert. Die homöopathische Differenzierung ergänzt Dr. Jus immer wieder mit hilfreichen praktischen Hinweisen.

Die Ursachen von Störungen liegen hingegen in den Miasmen begründet. Daher unterzieht der Referent Angststörungen und Depression auch einer ausführlichen miasmatischen Analyse, wobei die Miasmen Psora, Sykose, Syphilinie und Tuberkulinie in ihren wesentlichen Zügen und Verhaltensmustern plastisch herausgearbeitet werden. Die am häufigsten verschriebenen Arzneien werden - immer wieder auch durch Fallbeispiele illustriert - detailliert auf folgende Charakteristika hin untersucht: typische Auslöser, allgemeine Eigenschaften und Modalitäten der Arznei sowie ihre jeweiligen spezifischen Merkmale bei psychischen Erkrankungen.

Dr. Jus erweist sich in diesem Seminar erneut als ein großartiger Vermittler homöopathischen Wissens, basierend auf über seiner 40jährigen Praxistätigkeit als homöopathischer Arzt. Er brilliert sowohl durch Umfang und Tiefe seiner Kenntnisse und Erfahrungen als auch durch die pointierte Differenziertheit seiner Arzneivergleiche.

Ein hervorragendes Seminar, um sich einen praxisnahen Überblick über homöopathische Behandlungsmöglichkeiten bei Angststörungen und Depressionen zu verschaffen.

Besprochene Arzneien (u.a.):

  • Lyssinum
  • Psorinum
  • Calcium Carbonicum
  • Phosphoricum Acidum
  • Argentum Nitricum
  • Kalium Bromatum
  • Medorrhinum
  • Kalium Carbonicum
  • Conium

Aus: Jus, Mohinder Singh: Angststörungen und Depressionen - Die homöopathische Behandlung (SA-291)

Die Reihe "Grundformen der Angst"

Angst ist, als Gegenpol der Liebe, eines der menschlichen Grundgefühle und beeinflusst nicht unwesentlich unser Verhalten. Die vierteilige Reihe homöopathischer Sonntage widmet sich den von Fritz Riemann unterschiedenen Grundformen der Angst aus homöopathischer Sicht. Riemann setzt sie in Beziehung zu psychopathologischen Persönlichkeitstypen, die auch in der Homöopathie nicht unbekannt sind:

1. Die Angst vor der Selbstwerdung (vor Ungeborgenheit, Isolierung) - depressive Persönlichkeit

2. Angst vor der Hingabe (vor Ich-Verlust, Abhängigkeit) - schizoide Persönlichkeit

3. Angst vor der Notwendigkeit (vor Endgültigkeit, Unfreiheit) - hysterische Persönlichkeit

4. Angst vor der Wandlung (vor Vergänglichkeit, Unsicherheit) - zwanghafte Persönlichkeit

Riemanns Modell wird von den Referenten noch um die narzisstische Persönlichkeitsstruktur erweitert. Alle Grundängste treten bei jedem Menschen mehr oder weniger stark auf, bei seelischer Harmonie jedoch nur schwach und im ausgewogenen Verhältnis zueinander. Ist eine der Ängste sehr dominant, kann sie den Hintergrund chronischer körperlicher und psychischer Störungen bilden. Daher sollten wir gerade auch als Homöopathen die verschiedenen Persönlichkeitstypen und ihre Ängste kennen, um ihnen dabei behilflich zu sein, die Angst zu überwinden.

"Wer glaubt, auf diesen Blick verzichten zu können, lässt sich zumindest eine ebenso umfassende wie differenzierende Verständnismöglichkeit für seine Patienten entgehen." Fritz Riemann

Ausführliche Informationen über diese Reihe hier: SO-19G

Teil I - Die schizoide Persönlichkeit

"Wenn du singen könntest, Schmetterling, hätten sie dich schon lange in einen Käfig getan." (Heiku des japanischen Dichters Basho)

Der erste Teil der Reihe leitet in die Thematik ein und widmet sich dann dem schizoiden Persönlichkeitstypus, der in Gedanken und Gefühlen ständig um sich selbst kreist. Seine Angst vor Nähe basiert auf unerfüllten Bedürfnissen und mangelndem Vertrauen. Sie treibt ihn immer weiter in die Isolation. Der Schizoide versucht, seine Ängste durch Machtstreben und abweisendes Verhalten auszugleichen.

Michael Antoni beleuchtet das Modell Fritz Riemanns aus astrologischer Sicht. Die vier Persönlichkeitstypen Riemanns lassen sich auf der "männlichen" (Feuer-Luft) und der "weiblichen" (Erde-Wasser) Dualitätsachse abbilden und die Angstformen stehen in Analogie zu den vier Elementen: Der Schizoide fürchtet und meidet das Wasser (Emotion) und wendet sich kompensierend dem luftigen Element zu. In engen Beziehungen fühlt er sich schnell bedrängt und versucht, seine Ängste durch den Intellekt zu kompensieren.

"Jeder Käfig ist selbst geschaffen, und jeder Mensch steckt seine Schmetterlinge selbst in den Käfig." Andreas Krüger

Andreas Krüger erläutert dieses Verhaltensmuster am Beispiel von Lycopodium - der Arznei, die als Prototyp eines Intellektuellen gilt, der zu Lasten seiner Gefühlswahrnehmung und Emotionalität lebt. Ralf Engelmann differenziert davon weitere Mittel mit schizoiden Tendenzen: Cina, Conium, Kalium carbonicum, Antimonium crudum, Cuprum metallicum und Scorpio australis.

"Du bist angenommen und total richtig wie Du bist, ohne dass Du irgendetwas leistest" - wäre Krügers Heilungssatz für die schizoide Persönlichkeit. Dieser "homöopathische Sonntag" hält uns den Spiegel vor und ebnet den Weg zu liebevoller Integration.

Besprochene Arzneien: Antimonium crudum, Cina, Conium, Cuprum metallicum, Kalium carbonicum, Lycopodium, Scorpio australis.

Aus: Krüger, Andreas; Antoni, Michael; Vogt, Melanie; Engelmann, Ralf: Grundformen der Angst I - Die schizoide Persönlichkeit - Lycopodium u. a. Arzneien (SO-191)

30% aller Erwachsenen in Deutschland litten in ihrem Leben schon mindestens einmal an einer psychischen Störung. Trotz dieser Häufung sind psychische Leiden in unserer Gesellschaft weithin mit einer Art Tabu belegt.

Lars Friedrich, erfahrener klassischer Homöopath und Dozent, arbeitete zwölf Jahre lang in der Gemeindepsychiatrie. Diese Erfahrungen fließen mit in den vorliegenden Vortrag ein, der Homöopathie-Anfängern und interessierten Laien eine kompakte Einführung in die homöopathische Behandlung von Ängsten vermittelt.

Was genau sind Angst- und Panikstörungen? Anhand des Diagnoseschlüssels ICD-10 klärt Friedrich zunächst die Begrifflichkeiten und gibt einen kurzen Überblick über die heute gängigen psychotherapeutischen und psychiatrischen Behandlungsoptionen, zu denen vor allem Benzodiazepine und Antidepressiva gehören. Sie gehen jedoch mit zahlreichen Nebenwirkungen und einem hohen Abhängigkeitsrisiko einher und bringen keine dauerhafte Heilwirkung: Zwar werden die Symptome gedämpft, doch bleibt das Grundproblem meist unverändert bestehen.

Samuel Hahnemann befasste sich schon früh mit psychischen Störungen und suchte nach Wegen, um Betroffenen zu helfen. Seinen ersten Fall einer Psychose heilte er u. a. mit Urtinktur vom Stechapfel (Stramonium). Auch bei späteren Behandlungen gab er der homöopathischen Heilkunst bei Gemütskrankheiten den Vorzug (§230 Organon). Welchen Stellenwert im Rahmen eines umfassenden Behandlungskonzepts kann die Homöopathie heute einnehmen?

"Homöopathie ermöglicht eine bessere Eigenwahrnehmung und tiefere Einsichten, wodurch sich schnellere Therapieerfolge realisieren lassen." (Dr. Michael R. Glass)

Nach der Erfahrung vieler Homöopathen ist im Zuge einer homöopathischen Behandlung - insbesondere in Kombination mit Psychotherapie - eine Reduktion der Psychopharmaka möglich - bis hin zur dauerhaften Behebung der Störung. Dazu stellt Friedrich eine Reihe von Fällen vor. Die jeweilige Mittelwahl begründet er anhand von Repertoriumsrubriken und der vergleichenden Materia Medica.

So kam beispielsweise Natrium muriaticum bei unbestimmter Traurigkeit und Angstzuständen einer Patientin zum Einsatz. Platin heilte in einem anderen Fall die Zwangsidee, das Enkelkind umbringen zu müssen. Gelsemium erlöste eine Studentin von ihrer Prüfungsangst. Chamomilla befreite einen kleinen Jungen von ständigen Alpträumen.

Nicht immer ist nach Friedrichs Erfahrung eine einzige Arznei ausreichend, was er an einem Fall prämenstrueller Beschwerden deutlich macht. Auch können Heilungshindernisse, also dauerhafte Noxen von außen ("uneigentliche chronische Erkrankungen" nach Hahnemanns Klassifikation) einen positiven Behandlungsverlauf behindern. Diese Aspekte sind bei der homöopathischen Behandlung stets mit zu beachten.

Friedrich zeichnet in diesem Vortrag ein klares, plastisches und ermutigendes Bild der praktisch-homöopathischen Unterstützung bei psychischen Erkrankungen.

Mit visuellem Seminarmaterial (Powerpoint-Präsentation mit 52 Folien) im PDF-Format!

(Selbstverständlich ist dieses Material auch in der Download-Version enthalten.)

Aus: Friedrich, Lars: Angststörungen und Panikattacken. Einführung in die homöopathische Behandlung. (LF-2162)

Querverweise & weitere Hauptthemen der Titel

Arsenicum album Depression Gemüt Lycopodium Panik Platin Psychische Erkrankungen Psychose Riemann Stramonium Trauma Zwangsstörungen

Angst|Vorträge & Seminare|CD MP3 Download DVD|Praxis Klinik Krankheit Behandlung

"Ich habe solche Angst... weiß nicht mehr weiter...komm da nicht mehr raus...schaff das nicht mehr..." Wenn sich solche Sätze häufen, ist Hilfe vonnöten. Unter Angststörungen und... mehr erfahren »
Fenster schließen
Angst

"Ich habe solche Angst... weiß nicht mehr weiter...komm da nicht mehr raus...schaff das nicht mehr..."

Wenn sich solche Sätze häufen, ist Hilfe vonnöten. Unter Angststörungen und Depressionen leidet in unserer westlichen Gesellschaft inzwischen jeder Vierte mindestens einmal im Laufe seines Lebens. Wie kann die Homöopathie in solchen Fällen helfen?

Viele Mittel aus dem homöopathischen Arzneischatz sind mittlerweile zwar so gut beschrieben, dass sie auf der Gemütsebene durchaus spezifische Charakteristiken abbilden. Doch psychische Erkrankungen sind nicht selten durch eine gewisse "Einseitigkeit" der Symptomatik gekennzeichnet, was die Aufgabe sehr erschweren kann, die passende Arznei zu finden. Daher ist es in diesen Fällen außerordentlich wichtig, sowohl den Patienten als auch die Arzneimittelbilder tiefgreifend zu verstehen.

In seinem umfassenden Seminar zum Thema berichtet Dr. Mohinder Singh Jus über seine langjährigen Erfahrungen in der Behandlung von Angst und Depression. Jus verfügt über vielfältige und höchst fundierte Arzneikenntnis und legt beim Unterrichten großen Wert auf vergleichende Materia Medica. Auf diese Weise ermöglicht er es den Zuhörern, sowohl die Essenz der einzelnen Mittel als auch die feinsten differenzialdiagnostischen Unterschiede zwischen den Arzneien wahrzunehmen. Einleitend gibt Dr. Jus, auch auf dem Hintergrund seiner Lebenserfahrung in westlichen und östlichen Kulturen, zu bedenken, dass die Zunahme von Ängsten und Depressionen im Westen nicht zuletzt mit einem Mangel an echter Kommunikation korrespondiert, der zu einer immer stärkeren Introvertiertheit und Vereinzelung führt.

Im ersten Abschnitt bespricht er dann den grundlegenden Unterschied zwischen den Begriffen Auslöser (Ätiologie) und Ursache (Causa). Auslöser von Ängsten und Depressionen (Stress, Schock, Narkose, Entbindung, Blutungen, Postinfarkt, Hysterektomie u.a.) werden in ihrer Vielfalt erörtert und an Arzneimitteln differenziert. Die homöopathische Differenzierung ergänzt Dr. Jus immer wieder mit hilfreichen praktischen Hinweisen.

Die Ursachen von Störungen liegen hingegen in den Miasmen begründet. Daher unterzieht der Referent Angststörungen und Depression auch einer ausführlichen miasmatischen Analyse, wobei die Miasmen Psora, Sykose, Syphilinie und Tuberkulinie in ihren wesentlichen Zügen und Verhaltensmustern plastisch herausgearbeitet werden. Die am häufigsten verschriebenen Arzneien werden - immer wieder auch durch Fallbeispiele illustriert - detailliert auf folgende Charakteristika hin untersucht: typische Auslöser, allgemeine Eigenschaften und Modalitäten der Arznei sowie ihre jeweiligen spezifischen Merkmale bei psychischen Erkrankungen.

Dr. Jus erweist sich in diesem Seminar erneut als ein großartiger Vermittler homöopathischen Wissens, basierend auf über seiner 40jährigen Praxistätigkeit als homöopathischer Arzt. Er brilliert sowohl durch Umfang und Tiefe seiner Kenntnisse und Erfahrungen als auch durch die pointierte Differenziertheit seiner Arzneivergleiche.

Ein hervorragendes Seminar, um sich einen praxisnahen Überblick über homöopathische Behandlungsmöglichkeiten bei Angststörungen und Depressionen zu verschaffen.

Besprochene Arzneien (u.a.):

  • Lyssinum
  • Psorinum
  • Calcium Carbonicum
  • Phosphoricum Acidum
  • Argentum Nitricum
  • Kalium Bromatum
  • Medorrhinum
  • Kalium Carbonicum
  • Conium

Aus: Jus, Mohinder Singh: Angststörungen und Depressionen - Die homöopathische Behandlung (SA-291)

Die Reihe "Grundformen der Angst"

Angst ist, als Gegenpol der Liebe, eines der menschlichen Grundgefühle und beeinflusst nicht unwesentlich unser Verhalten. Die vierteilige Reihe homöopathischer Sonntage widmet sich den von Fritz Riemann unterschiedenen Grundformen der Angst aus homöopathischer Sicht. Riemann setzt sie in Beziehung zu psychopathologischen Persönlichkeitstypen, die auch in der Homöopathie nicht unbekannt sind:

1. Die Angst vor der Selbstwerdung (vor Ungeborgenheit, Isolierung) - depressive Persönlichkeit

2. Angst vor der Hingabe (vor Ich-Verlust, Abhängigkeit) - schizoide Persönlichkeit

3. Angst vor der Notwendigkeit (vor Endgültigkeit, Unfreiheit) - hysterische Persönlichkeit

4. Angst vor der Wandlung (vor Vergänglichkeit, Unsicherheit) - zwanghafte Persönlichkeit

Riemanns Modell wird von den Referenten noch um die narzisstische Persönlichkeitsstruktur erweitert. Alle Grundängste treten bei jedem Menschen mehr oder weniger stark auf, bei seelischer Harmonie jedoch nur schwach und im ausgewogenen Verhältnis zueinander. Ist eine der Ängste sehr dominant, kann sie den Hintergrund chronischer körperlicher und psychischer Störungen bilden. Daher sollten wir gerade auch als Homöopathen die verschiedenen Persönlichkeitstypen und ihre Ängste kennen, um ihnen dabei behilflich zu sein, die Angst zu überwinden.

"Wer glaubt, auf diesen Blick verzichten zu können, lässt sich zumindest eine ebenso umfassende wie differenzierende Verständnismöglichkeit für seine Patienten entgehen." Fritz Riemann

Ausführliche Informationen über diese Reihe hier: SO-19G

Teil I - Die schizoide Persönlichkeit

"Wenn du singen könntest, Schmetterling, hätten sie dich schon lange in einen Käfig getan." (Heiku des japanischen Dichters Basho)

Der erste Teil der Reihe leitet in die Thematik ein und widmet sich dann dem schizoiden Persönlichkeitstypus, der in Gedanken und Gefühlen ständig um sich selbst kreist. Seine Angst vor Nähe basiert auf unerfüllten Bedürfnissen und mangelndem Vertrauen. Sie treibt ihn immer weiter in die Isolation. Der Schizoide versucht, seine Ängste durch Machtstreben und abweisendes Verhalten auszugleichen.

Michael Antoni beleuchtet das Modell Fritz Riemanns aus astrologischer Sicht. Die vier Persönlichkeitstypen Riemanns lassen sich auf der "männlichen" (Feuer-Luft) und der "weiblichen" (Erde-Wasser) Dualitätsachse abbilden und die Angstformen stehen in Analogie zu den vier Elementen: Der Schizoide fürchtet und meidet das Wasser (Emotion) und wendet sich kompensierend dem luftigen Element zu. In engen Beziehungen fühlt er sich schnell bedrängt und versucht, seine Ängste durch den Intellekt zu kompensieren.

"Jeder Käfig ist selbst geschaffen, und jeder Mensch steckt seine Schmetterlinge selbst in den Käfig." Andreas Krüger

Andreas Krüger erläutert dieses Verhaltensmuster am Beispiel von Lycopodium - der Arznei, die als Prototyp eines Intellektuellen gilt, der zu Lasten seiner Gefühlswahrnehmung und Emotionalität lebt. Ralf Engelmann differenziert davon weitere Mittel mit schizoiden Tendenzen: Cina, Conium, Kalium carbonicum, Antimonium crudum, Cuprum metallicum und Scorpio australis.

"Du bist angenommen und total richtig wie Du bist, ohne dass Du irgendetwas leistest" - wäre Krügers Heilungssatz für die schizoide Persönlichkeit. Dieser "homöopathische Sonntag" hält uns den Spiegel vor und ebnet den Weg zu liebevoller Integration.

Besprochene Arzneien: Antimonium crudum, Cina, Conium, Cuprum metallicum, Kalium carbonicum, Lycopodium, Scorpio australis.

Aus: Krüger, Andreas; Antoni, Michael; Vogt, Melanie; Engelmann, Ralf: Grundformen der Angst I - Die schizoide Persönlichkeit - Lycopodium u. a. Arzneien (SO-191)

30% aller Erwachsenen in Deutschland litten in ihrem Leben schon mindestens einmal an einer psychischen Störung. Trotz dieser Häufung sind psychische Leiden in unserer Gesellschaft weithin mit einer Art Tabu belegt.

Lars Friedrich, erfahrener klassischer Homöopath und Dozent, arbeitete zwölf Jahre lang in der Gemeindepsychiatrie. Diese Erfahrungen fließen mit in den vorliegenden Vortrag ein, der Homöopathie-Anfängern und interessierten Laien eine kompakte Einführung in die homöopathische Behandlung von Ängsten vermittelt.

Was genau sind Angst- und Panikstörungen? Anhand des Diagnoseschlüssels ICD-10 klärt Friedrich zunächst die Begrifflichkeiten und gibt einen kurzen Überblick über die heute gängigen psychotherapeutischen und psychiatrischen Behandlungsoptionen, zu denen vor allem Benzodiazepine und Antidepressiva gehören. Sie gehen jedoch mit zahlreichen Nebenwirkungen und einem hohen Abhängigkeitsrisiko einher und bringen keine dauerhafte Heilwirkung: Zwar werden die Symptome gedämpft, doch bleibt das Grundproblem meist unverändert bestehen.

Samuel Hahnemann befasste sich schon früh mit psychischen Störungen und suchte nach Wegen, um Betroffenen zu helfen. Seinen ersten Fall einer Psychose heilte er u. a. mit Urtinktur vom Stechapfel (Stramonium). Auch bei späteren Behandlungen gab er der homöopathischen Heilkunst bei Gemütskrankheiten den Vorzug (§230 Organon). Welchen Stellenwert im Rahmen eines umfassenden Behandlungskonzepts kann die Homöopathie heute einnehmen?

"Homöopathie ermöglicht eine bessere Eigenwahrnehmung und tiefere Einsichten, wodurch sich schnellere Therapieerfolge realisieren lassen." (Dr. Michael R. Glass)

Nach der Erfahrung vieler Homöopathen ist im Zuge einer homöopathischen Behandlung - insbesondere in Kombination mit Psychotherapie - eine Reduktion der Psychopharmaka möglich - bis hin zur dauerhaften Behebung der Störung. Dazu stellt Friedrich eine Reihe von Fällen vor. Die jeweilige Mittelwahl begründet er anhand von Repertoriumsrubriken und der vergleichenden Materia Medica.

So kam beispielsweise Natrium muriaticum bei unbestimmter Traurigkeit und Angstzuständen einer Patientin zum Einsatz. Platin heilte in einem anderen Fall die Zwangsidee, das Enkelkind umbringen zu müssen. Gelsemium erlöste eine Studentin von ihrer Prüfungsangst. Chamomilla befreite einen kleinen Jungen von ständigen Alpträumen.

Nicht immer ist nach Friedrichs Erfahrung eine einzige Arznei ausreichend, was er an einem Fall prämenstrueller Beschwerden deutlich macht. Auch können Heilungshindernisse, also dauerhafte Noxen von außen ("uneigentliche chronische Erkrankungen" nach Hahnemanns Klassifikation) einen positiven Behandlungsverlauf behindern. Diese Aspekte sind bei der homöopathischen Behandlung stets mit zu beachten.

Friedrich zeichnet in diesem Vortrag ein klares, plastisches und ermutigendes Bild der praktisch-homöopathischen Unterstützung bei psychischen Erkrankungen.

Mit visuellem Seminarmaterial (Powerpoint-Präsentation mit 52 Folien) im PDF-Format!

(Selbstverständlich ist dieses Material auch in der Download-Version enthalten.)

Aus: Friedrich, Lars: Angststörungen und Panikattacken. Einführung in die homöopathische Behandlung. (LF-2162)

Querverweise & weitere Hauptthemen der Titel

Arsenicum album Depression Gemüt Lycopodium Panik Platin Psychische Erkrankungen Psychose Riemann Stramonium Trauma Zwangsstörungen

Angst|Vorträge & Seminare|CD MP3 Download DVD|Praxis Klinik Krankheit Behandlung

Top-Titel
Ängste, Zwänge, Depression und bipolare Störung. Die Begleitung psychischer Erkrankungen mit Homöopathie
AN-2192
Ängste, Zwänge, Depression und bipolare Störung. Die Begleitung psychischer Erkrankungen mit Homöopathie
67,00 € *
AN-2192
P für 67 Punkte
Die Homöopathie des Coronawahns - Grundformen der Angst
HT-621
Die Homöopathie des Coronawahns - Grundformen der Angst
9,90 € *
HT-621
P für 8 Punkte
Über die Abhängigkeit ... und ihr mögliches Ende. Lac caninum / Magnesium muriaticum
HT-544
Über die Abhängigkeit ... und ihr mögliches Ende. Lac caninum / Magnesium muriaticum
9,90 € *
HT-544
P für 9 Punkte
Der homöopathische Weg der Bäume - Paket IV (6 Bäume)
BM-PK4
Der homöopathische Weg der Bäume - Paket IV (6 Bäume)
56,00 € *
BM-PK4
P für 56 Punkte
Der hilflose Helfer. Therapeutische Probleme und Lösungen in der kollektiven Krise. Mit Lac caninum, Arsen, Thuja und Causticum
M-2020
Der hilflose Helfer. Therapeutische Probleme und Lösungen in der kollektiven Krise. Mit Lac caninum, Arsen, Thuja und Causticum
79,00 € *
M-2020
P für 69 Punkte
Angststörungen. Wo die Angst ist, da geht's lang - homöopathisch! Arsenicum alb., Argentum nitr., Phosphor, Stramonium, Zincum u. a.
SO-295
Angststörungen. Wo die Angst ist, da geht's lang - homöopathisch! Arsenicum alb., Argentum nitr., Phosphor, Stramonium, Zincum u. a.
29,00 € *
SO-295
P für 29 Punkte
Angst und Depression. Über Ursachen und Krankheiten. Fallgeschichten und Analysen.
MR-2201
Angst und Depression. Über Ursachen und Krankheiten. Fallgeschichten und Analysen.
18,90 € *
MR-2201
P für 19 Punkte
1. SiMILE-Kongress 2023. Gesamtpaket mit allen 12 Vorträgen und Begleitmaterial
SK-1
1. SiMILE-Kongress 2023. Gesamtpaket mit allen 12 Vorträgen und Begleitmaterial
179,00 € *
SK-1
P für 179 Punkte
Geistes- und Gemütsstörungen. Die homöopathische Behandlung psychischer Erkrankungen
DD-2152
Geistes- und Gemütsstörungen. Die homöopathische Behandlung psychischer Erkrankungen
89,00 € *
DD-2152
P für 89 Punkte
Angststörungen und Depressionen - Die homöopathische Behandlung
SA-291
Angststörungen und Depressionen - Die homöopathische Behandlung
59,00 € *
SA-291
P für 59 Punkte
Holunder. Sambucus nigra. Der homöopathische Weg der Bäume
BM-126
Holunder. Sambucus nigra. Der homöopathische Weg der Bäume
9,90 € * 11,90 € (Regulärer Preis)
BM-126
P für 12 Punkte
Ängste in der Homöopathie. Wichtige Arzneien und Fallbeispiele.
KK-005
Ängste in der Homöopathie. Wichtige Arzneien und Fallbeispiele.
18,90 € *
KK-005
P für 19 Punkte
Prüfungsangst. Erfolg durch angstfreie Kreativität
SO-212
Prüfungsangst. Erfolg durch angstfreie Kreativität
29,00 € *
SO-212
P für 29 Punkte
Grundlagen der Tierhomöopathie. Teile 1 bis 3 (Schnupperpaket)
TH-20S
Grundlagen der Tierhomöopathie. Teile 1 bis 3 (Schnupperpaket)
109,00 € *
TH-20S
P für 109 Punkte
Obsessive Compulsive Disorders (Zwangsstörungen). Homeopathic treatment and remedy families
CH-2131
Obsessive Compulsive Disorders (Zwangsstörungen). Homeopathic treatment and remedy families
89,00 € *
CH-2131
P für 78 Punkte
Palliativmedizin und Homöopathie. Indikationen und Materia medica
FF-2191
Palliativmedizin und Homöopathie. Indikationen und Materia medica
44,00 € *
FF-2191
P für 35 Punkte
Es sind 63 Titel in der aktuellen Kategorie / Auswahl vorhanden.
Filter schließen
 
 
 
 
von bis
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
1 von 3
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Angst vor dem Alter? Barium carb., Phosphor, Agaricus, Platin u. a. (Der große Wechsel IV)
SO-229
Angst vor dem Alter? Barium carb., Phosphor, Agaricus, Platin u. a. (Der große Wechsel IV)
"Nichts muss so bleiben, wie es ist, egal was ist!" (Michael Antoni) Jeder möchte alt werden, doch keiner möchte alt sein. Kinder sehen dem Älterwerden noch mit Freude entgegen, verspricht es doch einen Zuwachs an Körpergröße, Macht und Privilegien. Erwachsene hingegen fürchten sich oft vor dem fortschreitenden Alterungsprozess und bekämpfen seine Zeichen mit großer...
29,00 € *
SO-229
Grundformen der Angst I - Die schizoide Persönlichkeit - Lycopodium u. a. Arzneien
SO-191
Grundformen der Angst I - Die schizoide Persönlichkeit - Lycopodium u. a. Arzneien
Die Reihe "Grundformen der Angst" Die vierteilige Reihe "homöopathischer Sonntage" präsentiert, angelehnt an das Modell des Tiefenpsychologen Fritz Riemann , die vier wichtigsten Formen von Angst und die daraus abgeleiteten Persönlichkeitsstrukturen (depressiv, schizoid, hysterisch, zwanghaft, ergänzend narzisstisch). Anhand passender Arzneien verbinden die Referenten...
24,00 € * 29,00 € (Regulärer Preis)
SO-191
Grundformen der Angst II - Die depressive Persönlichkeit - Aurum u. a. Arzneien
SO-195
Grundformen der Angst II - Die depressive Persönlichkeit - Aurum u. a. Arzneien
Die Reihe "Grundformen der Angst" Die vierteilige Reihe "homöopathischer Sonntage" präsentiert, angelehnt an das Modell des Tiefenpsychologen Fritz Riemann , die vier wichtigsten Formen von Angst und die daraus abgeleiteten Persönlichkeitsstrukturen (depressiv, schizoid, hysterisch, zwanghaft, ergänzend narzisstisch). Anhand passender Arzneien verbinden die Referenten...
24,00 € * 29,00 € (Regulärer Preis)
SO-195
Grundformen der Angst IV  - Die narzisstische Persönlichkeit - Phosphor u. a. Arzneien
SO-199
Grundformen der Angst IV - Die narzisstische Persönlichkeit - Phosphor u. a. Arzneien
CD-Ausverkauf! Nur solange Vorrat noch reicht... Als Download weiterhin erhältlich! (Unter "Medium" auswählbar) Die Reihe "Grundformen der Angst" Die vierteilige Reihe "homöopathischer Sonntage" präsentiert, angelehnt an das Modell des Tiefenpsychologen Fritz Riemann , die vier wichtigsten Formen von Angst und die daraus abgeleiteten Persönlichkeitsstrukturen (depressiv,...
29,00 € *
SO-199
Existenzangst. Die Furcht alles zu verlieren. Ambra, Psor., Calc., Aurum, Arsen u. a.
SO-243
Existenzangst. Die Furcht alles zu verlieren. Ambra, Psor., Calc., Aurum, Arsen u. a.
"Cogito ergo sum / Ich denke, also bin ich" (René Descartes) Die Frage nach der eigenen Existenz und die Angst davor, sie zu verlieren, hat Menschen seit jeher beschäftigt. Ihrer Erforschung widmet sich eine eigene Strömung der Philosophie - der Existenzialismus . Religionen offerieren eigene Antworten auf die Frage, woher wir kommen und wohin wir gehen, während sich die...
24,00 € * 29,00 € (Regulärer Preis)
SO-243
Angststörungen und Depressionen - Die homöopathische Behandlung
SA-291
Angststörungen und Depressionen - Die homöopathische Behandlung
CD-Ausverkauf! Nur solange Vorrat noch reicht... Als Download weiterhin erhältlich! (Unter "Medium" auswählbar) Wenn sich solche Sätze häufen, ist Hilfe vonnöten. Unter Angststörungen und Depressionen leidet in unserer westlichen Gesellschaft inzwischen jeder Vierte mindestens einmal im Laufe seines Lebens. Wie kann die Homöopathie in solchen Fällen helfen? Dieses Seminar...
59,00 € *
SA-291
Die Grundformen der Angst  - Gesamtpaket (SO-191, SO-195, SO-198, SO-199)
SO-19G
Die Grundformen der Angst - Gesamtpaket (SO-191, SO-195, SO-198, SO-199)
Die vierteilige Reihe "homöopathischer Sonntage" präsentiert, angelehnt an das Modell des Tiefenpsychologen Fritz Riemann , die vier wichtigsten Formen von Angst und die daraus abgeleiteten Persönlichkeitsstrukturen (depressiv, schizoid, hysterisch, zwanghaft, ergänzend narzisstisch). Anhand passender Arzneien verbinden die Referenten Riemanns Erkenntnisse mit Homöopathie...
88,00 € *
SO-19G
Grundformen der Angst III - Die hysterische Persönlichkeit - Ignatia u. a. Arzneien
SO-198
Grundformen der Angst III - Die hysterische Persönlichkeit - Ignatia u. a. Arzneien
Die Reihe "Grundformen der Angst" Die vierteilige Reihe "homöopathischer Sonntage" präsentiert, angelehnt an das Modell des Tiefenpsychologen Fritz Riemann , die vier wichtigsten Formen von Angst und die daraus abgeleiteten Persönlichkeitsstrukturen (depressiv, schizoid, hysterisch, zwanghaft, ergänzend narzisstisch). Anhand passender Arzneien verbinden die Referenten...
24,00 € * 29,00 € (Regulärer Preis)
SO-198
Unsicherheit, Angst und Panik. Homöopathische Behandlung
EN-203
Unsicherheit, Angst und Panik. Homöopathische Behandlung
CD-Ausverkauf! Nur solange Vorrat noch reicht... Als Download weiterhin erhältlich! (Unter "Medium" auswählbar) Unsicherheit, Angst und Panik sind heutzutage weit verbreitete Probleme bei Patienten, die sich in homöopathische Behandlung begeben. Vier erfahrene ÄrztInnen widmeten sich einen ganzen Tag lang intensiv diesem Thema und erörterten Möglichkeiten und homöopathische...
46,00 € *
EN-203
Prüfungsangst. Erfolg durch angstfreie Kreativität
SO-212
Prüfungsangst. Erfolg durch angstfreie Kreativität
CD-Ausverkauf! Nur solange Vorrat noch reicht... Als Download weiterhin erhältlich! (Unter "Medium" auswählbar) "Das Heil der Welt liegt nicht in anderen Maßnahmen, sondern in einer anderen Gesinnung." (A. Schweitzer) Leistungsdruck und Pflichterfüllung bestimmen unsere gegenwärtige Kultur, die Menschen oft nur noch als nutzbare Ressource sieht. Michael Antoni , Ragna Knebel...
29,00 € *
SO-212
Fürchte Dich nicht. Die Angst - dein Freund und Helfer
HT-499
Fürchte Dich nicht. Die Angst - dein Freund und Helfer
"Die Angst ist wie ein Holzweg!" Ekkehard Dehmel widmet sich in seinem Abschlussvortrag der Berliner Homöopathietage wieder einem grundlegenden therapeutischen Thema . Diesmal geht es um die menschliche Angst - als Beeinträchtigung, aber auch als Freund und Helfer . Vortragsthemen und Stichworte Was ist Angst? Arten von Angst Wie zeigt sich Angst anamnestisch? die Erlaubnis...
11,90 € *
HT-499
Homöopathie bei psychiatrischen Patienten. Möglichkeiten und Grenzen der Behandlung von Depression u. a. psychischen Erkrankungen
AC-2162
Homöopathie bei psychiatrischen Patienten. Möglichkeiten und Grenzen der Behandlung von Depression u. a. psychischen Erkrankungen
CD-Ausverkauf! Nur solange Vorrat noch reicht... Als Download weiterhin erhältlich! (Unter "Medium" auswählbar) Wenn Patienten mit psychischen Störungen in die Praxis kommen, steht der Homöopath vor einer ganzen Reihe eigentümlicher Probleme. Die homöopathische Begleitung bei Depression und anderen psychischen Störungen kann durchaus unterstützend oder gar heilsam sein, doch...
44,00 € *
AC-2162
Terror außen und innen
AK-206
Terror außen und innen
Homöopathische Mittel zum Thema Angst vor Terror, Panik und Angst überhaupt. Möglichkeiten zur Bewältigung der Angst und zur Unterstützung der Schattenarbeit bei Patienten mit besonderer thematischer Betroffenheit. Dieser Vortrag ist als Download für 14,90 € verfügbar!
14,90 € *
AK-206
Obsessive Compulsive Disorders (Zwangsstörungen). Homeopathic treatment and remedy families
CH-2131
Obsessive Compulsive Disorders (Zwangsstörungen). Homeopathic treatment and remedy families
Englische Originalversion! Deutsche Beschreibung weiter unten "The patient is the driver. The homeopath should not be in the drivers seat" Patients with obsessive compulsive disorders ( OCD ) often chose to be treated by homeopathy as they realize the nature of the disorder themselves and experience massive constraint from it. With more than 30 years of work as a physician...
89,00 € *
CH-2131
Geistes- und Gemütsstörungen. Die homöopathische Behandlung psychischer Erkrankungen
DD-2152
Geistes- und Gemütsstörungen. Die homöopathische Behandlung psychischer Erkrankungen
CD-Ausverkauf! Nur solange Vorrat noch reicht... Als Download weiterhin erhältlich! (Unter "Medium" auswählbar) Psychische Störungen nehmen in der heutigen homöopathischen Praxis einen immer größeren Raum ein. Die Behandlung schwerer Geistes- und Gemütskrankheiten wie Depressionen oder gar Psychosen ist nicht leicht und bedarf daher langjähriger praktischer Erfahrung ....
89,00 € *
DD-2152
Ängste, Zwänge und Depressionen. Psychische Erkrankungen in der homöopathischen Praxis
DD-2181
Ängste, Zwänge und Depressionen. Psychische Erkrankungen in der homöopathischen Praxis
Einer aktuellen Studie (AOK 2017) zufolge haben sich die Fehlzeiten durch psychische Erkrankungen allein in den letzten zehn Jahren um fast 80 Prozent erhöht - annähernd eine Verdoppelung! Diese enorme Zunahme, insbesondere von Depression , aber auch Ängsten / Phobien und Zwangsneurosen spiegelt sich auch in der homöopathischen Praxis, zumal die typischen konventionellen...
89,00 € *
DD-2181
Das Geburtstrauma. Die Homöotherapie von Urängsten.
FG-203
Das Geburtstrauma. Die Homöotherapie von Urängsten.
Andreas Krüger hat sich seit 2004 sehr viel mit der Thematik und Problematik von geburtstraumatischen Erfahrungen beschäftigt. Er selbst war in einer komplizierten Geburt auf die Welt gekommen und hat in späteren therapeutischen Erlebnissen erkannt, dass diese Urerfahrung wesentlichen Einfluss auf sein Erleben der Welt genommen hat. Inzwischen hat er das Vorhandensein eines...
46,00 € *
FG-203
Stramonium in Verdis Oper Macbeth: Von Hexen und anderen Ängsten
FR-2403
Stramonium in Verdis Oper Macbeth: Von Hexen und anderen Ängsten
Shakespeare's Geschichte (und Verdis Umsetzung zu einer Oper) von Macbeth enthält zentrale Wendepunkte - Macbeth begegnet mehrmals drei Hexen, die ihm einen Zaubertrank brauen. Über ihn und das Orakel der Hexen kann er vermeintlich die Zukunft sehen. Möllinger zeigt in seinem Vortrag, wie in dieser geradezu archetypischen Geschichte Aspekte von Stramonium sichtbar werden -...
11,90 € * 14,90 € (Regulärer Preis)
FR-2403
Der Flüchtlingsstrom und seine Folgen. Eine Herausforderung für die Homöopathie
FR-3402
Der Flüchtlingsstrom und seine Folgen. Eine Herausforderung für die Homöopathie
CD-Ausverkauf! Nur solange Vorrat noch reicht... Als Download weiterhin erhältlich! (Unter "Medium" auswählbar) Nachdem in seiner Nachbarschaft ein Zwischenlager für syrische Flüchtlinge errichtet wurde, bot Klaus Löbisch persönliche Hilfe in Form homöopathischer Behandlungen an. In seinem Vortrag berichtet er von seinen Erfahrungen und Problemen, die nicht zuletzt aufgrund...
11,90 € *
FR-3402
49. Berliner Homöopathietage
HT-49
49. Berliner Homöopathietage
Günstiger Paketpreis für alle 9 Vorträge! Nur 76,- € (statt 99,10 € einzeln) Persönliche Erfahrungen mit homöopathischen Arzneien vermitteln ein besonders tiefes Verständnis für die jeweilige Substanz und ihre Anwendungsmöglichkeiten bei Patienten. Die offenherzige und mutige Schilderung des eigenen Krankheits- und Heilungswegs ist ein typisches Merkmal der Vorträge bei den...
76,00 € *
HT-49
54. Berliner Homöopathietage
HT-54
54. Berliner Homöopathietage
Günstiger Paketpreis für alle 9 Vorträge! Nur 76,- € (statt 97,10 € einzeln) Persönliche Erfahrungen mit homöopathischen Arzneien vermitteln ein besonders tiefes Verständnis für die jeweilige Substanz und ihre Anwendungsmöglichkeiten bei Patienten. Die offenherzige und mutige Schilderung des eigenen Krankheits- und Heilungswegs ist ein typisches Merkmal der halbjährlichen...
76,00 € *
HT-54
Über die Abhängigkeit ... und ihr mögliches Ende. Lac caninum / Magnesium muriaticum
HT-544
Über die Abhängigkeit ... und ihr mögliches Ende. Lac caninum / Magnesium muriaticum
"Abhängigkeit bedeutet, wieder Kind sein dürfen." Hilflos und abhängig kommen wir auf die Welt, und der Weg in eine reife, unabhängige Selbstständigkeit ist schwierig. Dies gilt in unserer Gesellschaft besonders für Frauen, die Jahrhunderte lang eine kindsähnliche Stellung einzunehmen hatten. Noch heute können Frauen " Einladungen in Abhängigkeiten ", wie Sara Riedel es...
9,90 € *
HT-544
Krebsbehandlung in der Homöopathie. Strategien und bewährte Arzneien
KS-2124
Krebsbehandlung in der Homöopathie. Strategien und bewährte Arzneien
Noch vor hundert Jahren fiel die Krebsmortalität statistisch kaum ins Gewicht: Nur etwa 3% aller Todesfälle wurden dieser Krankheitsform zugeschrieben. Heutzutage sind es bereits 22% - eine Zuwachsrate von über 700% in einem einzigen Jahrhundert! Was ist Krebs? Welche Faktoren sind bei der Krebsentstehung wichtig? Welche Behandlungsstrategien stehen aus homöopathischer Sicht...
134,00 € *
KS-2124
Psychische Erkrankungen. Depressionen, Ängste und Zwangsstörungen homöopathisch behandeln
KS-2165
Psychische Erkrankungen. Depressionen, Ängste und Zwangsstörungen homöopathisch behandeln
Depressive Verstimmungen oder Ängste sind jedem Menschen in unterschiedlichem Ausmaß bekannt. Problematisch werden sie erst, wenn sie den Alltag dominieren, wobei die Grenzen gegenüber dem "Normalen" stets fließend verlaufen. Solche Gemütserkrankungen berauben uns der Möglichkeit ungehinderter lebendiger Entfaltung: Wir können uns des Geistes nicht mehr "frei zu dem höheren...
89,00 € *
KS-2165
Timeline. Heilung im Fluss der Zeit
LA-2120
Timeline. Heilung im Fluss der Zeit
Die Zeitlinienarbeit ( Timeline ) kann als therapeutische Intervention auch in Verbindung mit Homöopathie unterstützend eingesetzt werden: Alte Fixierungen , frühe Traumata , wiederkehrende Problemmuster und Ängste (z. B. Zukunftsangst, Prüfungsangst, Angst vor Krankheit) lassen sich mit dieser Arbeit oftmals dauerhaft lösen. Dr. Beate Latour vermittelt die Hintergründe der...
29,00 € *
LA-2120
1 von 3

Farblegende

Kurze Einführung / Vortrag Homöopathie-Anfänger/Interessierte
Umfassende Darstellung / Seminar Unterricht für Schüler/Anfänger
Besondere Thematik Seelenreise (Trance)
Zuletzt angesehen