Alter

>>>Geriatrie. Möglichkeiten und Grenzen der homöopathischen Behandlung

In unserer stets älter werdenden Gesellschaft spielen die typischen Erkrankungen des Alters eine immer größere Rolle, nicht nur hinsichtlich gravierender medizinischer Problemen, sondern auch erheblicher psychosozialen Folgen für die Betroffenen und für ihre Angehörigen. So nimmt man an, dass sich Morbus Alzheimer in den nächsten Jahren zu einer regelrechten Volkskrankheit auswachsen wird. Homöopathie kann bei geriatrischen Problemen dazu beitragen, Leiden zu lindern und die Lebensqualität innerhalb des noch Möglichen zu verbessern.

Der erfahrene homöopathische Arzt Dr. Klaus Roman Hör geht in seinem Geriatrie-Seminar detailliert auf die wichtigsten Erkrankungen des Alters detailliert ein: Allgemeine Behandlungsfragen der Geriatrie, Inkontinenz, Demenz, Niereninsuffizienz, Sterbebegleitung und Palliativmedizin.

Was ist bei einem alten Menschen das zu Heilende? Was ist an Heilung überhaupt noch möglich? Aufgrund natürlicher Veränderungen, Abbauprozesse oder strukturellen Organveränderungen (Arthrosen, Herzinsuffizienzen) sind kurativ zwar oft Grenzen gesetzt, doch kann man mit kleinen, organotropen Arzneien oftmals zumindest lindern. Im Mittelpunkt des Seminars stehen daher die richtige Einschätzung des vorliegenden Zustands und die umfassende Differenzialdiagnose bewährter Arzneien.

Eine erste große Herausforderung sind alle Varianten der Inkontinenz, die häufig mit Selbstwertminderung, sozialer Isolation oder zunehmender Verwahrlosung einhergeht. Die Blasensymptome alleine führen hier meist nicht zur Arznei. In solchen Fällen haben sich bewährte Inkontinenzmittel (Caust., Pareira b., Puls., Säuren, Cicuta v., Equis., Thuja) als nützlich erwiesen. In diesem Zusammenhang erörtert Hör auch das Problem der Niereninsuffizienz.

Die Demenz in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen ist ein weiteres Hauptthema. Selbst wenn Demenzkranke noch verwertbare Informationen geben können, ist ihre Individualität häufig von uniformen Reaktionen überdeckt. Daher spielt die Fremdanamnese und die präzise Beobachtung des Patienten hier eine besondere Rolle. Ausführlich beschreibt Hör umfassend typische Erscheinungen der Demenz, auch um eine möglichst frühe Erkennung der Erkrankung zu ermöglichen.

"Gebt den Jahren mehr Leben und nicht dem Leben mehr Jahre!" (Cicely Saunders)

Zu den wertvollsten Einsatzgebieten der Homöopathie gehören die Palliativ-Medizin und die Sterbebegleitung. Eine Gesellschaft, die primär auf Leistung, Fitness und Anti-Aging setzt, meidet die Auseinandersetzung mit Krankheit, Alter und Sterben. Die homöopathische Begleitung des Sterbenden achtet hingegen seine ganz individuelle Befindlichkeit und seine Würde. Die souveräne Bewertung der Symptome im Finalstadium ist für eine angemessene Begleitung deshalb von eminenter Bedeutung.

Gespeist aus jahrelanger Praxis im Umgang mit geriatrischen Patienten gibt Dr. Hör in diesem Lehrseminar seine Erfahrungen freigiebig weiter, mit wertvollen Hinweisen auf Rubriken zu den jeweiligen Erkrankungen und mit einer breiten Feindifferenzierung relevanter Arzneien und Arzneifamilien. Aussagekräftige Fallbeispiele vermitteln Sicherheit für die praktische Umsetzung dieses Wissens am Patienten.

Aus: Hör, Klaus Roman: Geriatrie. Möglichkeiten und Grenzen der homöopathischen Behandlung (KS-2113)

>>>Angst vor dem Alter? Barium carb., Phosphor, Agaricus, Platin u. a. (Der große Wechsel IV)

"Nichts muss so bleiben, wie es ist, egal was ist!" (Michael Antoni)

Jeder möchte alt werden, doch keiner möchte alt sein. Kinder sehen dem Älterwerden noch mit Freude entgegen, verspricht es doch einen Zuwachs an Körpergröße, Macht und Privilegien. Erwachsene hingegen fürchten sich oft vor dem fortschreitenden Alterungsprozess und bekämpfen seine Zeichen mit großer Vehemenz. So entwickelte sich das Alter in unserer paradoxerweise stets älter werdenden Gesellschaft immer mehr zum Tabuthema.

Warum ist die Angst vor den Veränderungen des Alters so groß? Welchen Wert hat das Alter an sich? Diesen wichtigen Fragen widmen sich hier Michael Antoni und Elaine Schlecht.

Barium carbonicum ist ein häufiges Mittel bei Wachstums- und Reifungsstörungen und passt daher oft auch bei Schwierigkeiten mit dem Älterwerden. Während Barium sich minderwertig, klein und hilflos fühlt, befürchtet Phosphor, unattraktiv und ungeliebt zu sein und leidet unter der abnehmenden Vitalität. Im Vergleich beider Mittel wird deutlich, wie unterschiedlich die Entwicklung der Lebensphasen und die Schwierigkeiten sein können, mit denen Menschen beim Älterwerden konfrontiert sind.

Elaine Schlecht beschäftigt sich mit der Angst vor altersbedingten Einschränkungen und unterscheidet zwischen typischen Ängsten von Männern und Frauen. Dazu differenziert sie Belladonna, Agaricus, Phosphor und Platin. Zu den typischen Ängsten gehören die Angst vor Einsamkeit, Gebrechlichkeit und Abhängigkeit, aber auch die Angst vor dem Tod.

Michael Antoni thematisiert hier besondere die Einsamkeit: Nicht selten führt eine Diskrepanz zwischen rigiden Wunschvorstellungen und der Realität in die Selbstisolierung, mit Gefühlen von Versagen und Schuld. Hier können wir dem Patienten therapeutisch helfen, unrealistische Wünsche zu erkennen und stattdessen neue Sichtweisen und Wege einzunehmen, um dem Alterungsprozess flexibler und ohne Angst vor Veränderung zu begegnen. Das Abenteuer des Altwerdens - eine besondere Herausforderung unserer Zeit, der wir uns mithilfe individueller homöopathischer Mittel mutig stellen können.

Aus: Antoni, Michael; Schlecht, Elaine: Angst vor dem Alter? Barium carb., Phosphor, Agaricus, Platin u. a. (Der große Wechsel IV) (SO-229)

>>>Alter und Demenz. Lycopodium, Ambra, Barium carb., Plumbum, Silicea (Der große Wechsel V)

"Wir werden alle alt - aber es muss kein Drama werden!" (Andreas Krüger)

Früher oder später sind alle Menschen vom Alterungsprozess betroffen. Unter den Alterskrankheiten nehmen insbesondere die demenziellen Erkrankungen wie Morbus Alzheimer rasant zu. Sie werden immer stärker zum individuellen und gesellschaftlichen Problem. Was hat es mit der Demenz auf sich? Wie können wir Betroffenen homöopathisch helfen?

Andreas Krüger schildert zunächst persönliche sowie therapeutische Erfahrungen und ermutigt dazu, dem Alterungsprozess aktiv zu begegnen. Wenn wir, in Furcht vor der Zukunft, stets nur auf alte Verletzungen zurückschauen, versperren wir uns den Blick auf die schönen und genussvollen Dinge des Alterns. In diesem Sinne kann Demenz auch als eine Einengung auf das Vergangene verstanden werden, als Abkehr vom Gegenwärtigen.

Anhand von Lycopodium und Barium carbonicum demonstriert Krüger wie wir alternde Menschen sinnvoll unterstützen können, begleitend zur homöopathischen Arznei. Dabei spielen aus seiner Erfahrung das Liebe-volle Verhältnis zur Libido (Sexualität) und zum eigenen Körper, also die Wahrnehmung der inneren und äußeren Schönheit, eine entscheidende Rolle.

Elaine Schlecht definiert Demenz zunächst aus medizinischer Perspektive und stellt verschiedene homöopathische Arzneien vor: das scheue Ambra grisea, die verwirrte Silicea und das geschwächte Plumbum.

Michael Antoni untersucht die Problematik der Demenz aus der astrologischen Sicht von Saturn und Neptun (Steinbock und Fische). Auch er motiviert dazu, auf das zu schauen, was im Leben noch passieren soll und nicht allein auf das, was bereits vergangen ist.

Die homöopathische Begleitung eines aktiven Wegs ins Alter, der nicht am Vergangenen hängenbleibt, sondern sich liebevoll in die Zukunft richtet.

Themen

  • Der Tod und das Sterben
  • Demenz und Alzheimer
  • Die eigene Schönheit wahrnehmen
  • Mit Freude alt werden
  • Gestalttherapie
  • Ginseng bei Verkalkung und Demenz
  • Sexualität im Alter
  • Scham und Wertschätzung
  • Schatten-ATA
Besprochene Arzneien
  • Ambra - verfrühtes Altern
  • Silicea - Gedächtnisschwäche und berauschende Verwirrung
  • Plumbum - Schwäche und Arteriosklerose
  • Lycopodium - Zwangszölibat und Verurteilung
  • Barium carbonicum - Wahnidee, ist hässlich

Aus: Krüger, Andreas; Antoni, Michael; Schlecht, Elaine: Alter und Demenz. Lycopodium, Ambra, Barium carb., Plumbum, Silicea (Der große Wechsel V) (SO-230)

Querverweise & weitere Hauptthemen der Titel

Alzheimer Barium carb. Demenz Geriatrie Morbus Alzheimer Sexualität

Alter|Vorträge & Seminare|CD MP3 Download DVD|Praxis Klinik Krankheit Behandlung

>>>Geriatrie. Möglichkeiten und Grenzen der homöopathischen Behandlung In unserer stets älter werdenden Gesellschaft spielen die typischen Erkrankungen des Alters eine immer größere Rolle, nicht... mehr erfahren »
Fenster schließen
Alter
>>>Geriatrie. Möglichkeiten und Grenzen der homöopathischen Behandlung

In unserer stets älter werdenden Gesellschaft spielen die typischen Erkrankungen des Alters eine immer größere Rolle, nicht nur hinsichtlich gravierender medizinischer Problemen, sondern auch erheblicher psychosozialen Folgen für die Betroffenen und für ihre Angehörigen. So nimmt man an, dass sich Morbus Alzheimer in den nächsten Jahren zu einer regelrechten Volkskrankheit auswachsen wird. Homöopathie kann bei geriatrischen Problemen dazu beitragen, Leiden zu lindern und die Lebensqualität innerhalb des noch Möglichen zu verbessern.

Der erfahrene homöopathische Arzt Dr. Klaus Roman Hör geht in seinem Geriatrie-Seminar detailliert auf die wichtigsten Erkrankungen des Alters detailliert ein: Allgemeine Behandlungsfragen der Geriatrie, Inkontinenz, Demenz, Niereninsuffizienz, Sterbebegleitung und Palliativmedizin.

Was ist bei einem alten Menschen das zu Heilende? Was ist an Heilung überhaupt noch möglich? Aufgrund natürlicher Veränderungen, Abbauprozesse oder strukturellen Organveränderungen (Arthrosen, Herzinsuffizienzen) sind kurativ zwar oft Grenzen gesetzt, doch kann man mit kleinen, organotropen Arzneien oftmals zumindest lindern. Im Mittelpunkt des Seminars stehen daher die richtige Einschätzung des vorliegenden Zustands und die umfassende Differenzialdiagnose bewährter Arzneien.

Eine erste große Herausforderung sind alle Varianten der Inkontinenz, die häufig mit Selbstwertminderung, sozialer Isolation oder zunehmender Verwahrlosung einhergeht. Die Blasensymptome alleine führen hier meist nicht zur Arznei. In solchen Fällen haben sich bewährte Inkontinenzmittel (Caust., Pareira b., Puls., Säuren, Cicuta v., Equis., Thuja) als nützlich erwiesen. In diesem Zusammenhang erörtert Hör auch das Problem der Niereninsuffizienz.

Die Demenz in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen ist ein weiteres Hauptthema. Selbst wenn Demenzkranke noch verwertbare Informationen geben können, ist ihre Individualität häufig von uniformen Reaktionen überdeckt. Daher spielt die Fremdanamnese und die präzise Beobachtung des Patienten hier eine besondere Rolle. Ausführlich beschreibt Hör umfassend typische Erscheinungen der Demenz, auch um eine möglichst frühe Erkennung der Erkrankung zu ermöglichen.

"Gebt den Jahren mehr Leben und nicht dem Leben mehr Jahre!" (Cicely Saunders)

Zu den wertvollsten Einsatzgebieten der Homöopathie gehören die Palliativ-Medizin und die Sterbebegleitung. Eine Gesellschaft, die primär auf Leistung, Fitness und Anti-Aging setzt, meidet die Auseinandersetzung mit Krankheit, Alter und Sterben. Die homöopathische Begleitung des Sterbenden achtet hingegen seine ganz individuelle Befindlichkeit und seine Würde. Die souveräne Bewertung der Symptome im Finalstadium ist für eine angemessene Begleitung deshalb von eminenter Bedeutung.

Gespeist aus jahrelanger Praxis im Umgang mit geriatrischen Patienten gibt Dr. Hör in diesem Lehrseminar seine Erfahrungen freigiebig weiter, mit wertvollen Hinweisen auf Rubriken zu den jeweiligen Erkrankungen und mit einer breiten Feindifferenzierung relevanter Arzneien und Arzneifamilien. Aussagekräftige Fallbeispiele vermitteln Sicherheit für die praktische Umsetzung dieses Wissens am Patienten.

Aus: Hör, Klaus Roman: Geriatrie. Möglichkeiten und Grenzen der homöopathischen Behandlung (KS-2113)

>>>Angst vor dem Alter? Barium carb., Phosphor, Agaricus, Platin u. a. (Der große Wechsel IV)

"Nichts muss so bleiben, wie es ist, egal was ist!" (Michael Antoni)

Jeder möchte alt werden, doch keiner möchte alt sein. Kinder sehen dem Älterwerden noch mit Freude entgegen, verspricht es doch einen Zuwachs an Körpergröße, Macht und Privilegien. Erwachsene hingegen fürchten sich oft vor dem fortschreitenden Alterungsprozess und bekämpfen seine Zeichen mit großer Vehemenz. So entwickelte sich das Alter in unserer paradoxerweise stets älter werdenden Gesellschaft immer mehr zum Tabuthema.

Warum ist die Angst vor den Veränderungen des Alters so groß? Welchen Wert hat das Alter an sich? Diesen wichtigen Fragen widmen sich hier Michael Antoni und Elaine Schlecht.

Barium carbonicum ist ein häufiges Mittel bei Wachstums- und Reifungsstörungen und passt daher oft auch bei Schwierigkeiten mit dem Älterwerden. Während Barium sich minderwertig, klein und hilflos fühlt, befürchtet Phosphor, unattraktiv und ungeliebt zu sein und leidet unter der abnehmenden Vitalität. Im Vergleich beider Mittel wird deutlich, wie unterschiedlich die Entwicklung der Lebensphasen und die Schwierigkeiten sein können, mit denen Menschen beim Älterwerden konfrontiert sind.

Elaine Schlecht beschäftigt sich mit der Angst vor altersbedingten Einschränkungen und unterscheidet zwischen typischen Ängsten von Männern und Frauen. Dazu differenziert sie Belladonna, Agaricus, Phosphor und Platin. Zu den typischen Ängsten gehören die Angst vor Einsamkeit, Gebrechlichkeit und Abhängigkeit, aber auch die Angst vor dem Tod.

Michael Antoni thematisiert hier besondere die Einsamkeit: Nicht selten führt eine Diskrepanz zwischen rigiden Wunschvorstellungen und der Realität in die Selbstisolierung, mit Gefühlen von Versagen und Schuld. Hier können wir dem Patienten therapeutisch helfen, unrealistische Wünsche zu erkennen und stattdessen neue Sichtweisen und Wege einzunehmen, um dem Alterungsprozess flexibler und ohne Angst vor Veränderung zu begegnen. Das Abenteuer des Altwerdens - eine besondere Herausforderung unserer Zeit, der wir uns mithilfe individueller homöopathischer Mittel mutig stellen können.

Aus: Antoni, Michael; Schlecht, Elaine: Angst vor dem Alter? Barium carb., Phosphor, Agaricus, Platin u. a. (Der große Wechsel IV) (SO-229)

>>>Alter und Demenz. Lycopodium, Ambra, Barium carb., Plumbum, Silicea (Der große Wechsel V)

"Wir werden alle alt - aber es muss kein Drama werden!" (Andreas Krüger)

Früher oder später sind alle Menschen vom Alterungsprozess betroffen. Unter den Alterskrankheiten nehmen insbesondere die demenziellen Erkrankungen wie Morbus Alzheimer rasant zu. Sie werden immer stärker zum individuellen und gesellschaftlichen Problem. Was hat es mit der Demenz auf sich? Wie können wir Betroffenen homöopathisch helfen?

Andreas Krüger schildert zunächst persönliche sowie therapeutische Erfahrungen und ermutigt dazu, dem Alterungsprozess aktiv zu begegnen. Wenn wir, in Furcht vor der Zukunft, stets nur auf alte Verletzungen zurückschauen, versperren wir uns den Blick auf die schönen und genussvollen Dinge des Alterns. In diesem Sinne kann Demenz auch als eine Einengung auf das Vergangene verstanden werden, als Abkehr vom Gegenwärtigen.

Anhand von Lycopodium und Barium carbonicum demonstriert Krüger wie wir alternde Menschen sinnvoll unterstützen können, begleitend zur homöopathischen Arznei. Dabei spielen aus seiner Erfahrung das Liebe-volle Verhältnis zur Libido (Sexualität) und zum eigenen Körper, also die Wahrnehmung der inneren und äußeren Schönheit, eine entscheidende Rolle.

Elaine Schlecht definiert Demenz zunächst aus medizinischer Perspektive und stellt verschiedene homöopathische Arzneien vor: das scheue Ambra grisea, die verwirrte Silicea und das geschwächte Plumbum.

Michael Antoni untersucht die Problematik der Demenz aus der astrologischen Sicht von Saturn und Neptun (Steinbock und Fische). Auch er motiviert dazu, auf das zu schauen, was im Leben noch passieren soll und nicht allein auf das, was bereits vergangen ist.

Die homöopathische Begleitung eines aktiven Wegs ins Alter, der nicht am Vergangenen hängenbleibt, sondern sich liebevoll in die Zukunft richtet.

Themen

  • Der Tod und das Sterben
  • Demenz und Alzheimer
  • Die eigene Schönheit wahrnehmen
  • Mit Freude alt werden
  • Gestalttherapie
  • Ginseng bei Verkalkung und Demenz
  • Sexualität im Alter
  • Scham und Wertschätzung
  • Schatten-ATA
Besprochene Arzneien
  • Ambra - verfrühtes Altern
  • Silicea - Gedächtnisschwäche und berauschende Verwirrung
  • Plumbum - Schwäche und Arteriosklerose
  • Lycopodium - Zwangszölibat und Verurteilung
  • Barium carbonicum - Wahnidee, ist hässlich

Aus: Krüger, Andreas; Antoni, Michael; Schlecht, Elaine: Alter und Demenz. Lycopodium, Ambra, Barium carb., Plumbum, Silicea (Der große Wechsel V) (SO-230)

Querverweise & weitere Hauptthemen der Titel

Alzheimer Barium carb. Demenz Geriatrie Morbus Alzheimer Sexualität

Alter|Vorträge & Seminare|CD MP3 Download DVD|Praxis Klinik Krankheit Behandlung

Top-Titel
NEU
Demenz in der Homöopathie. Wichtige Formen und Arzneien
KK-007
Demenz in der Homöopathie. Wichtige Formen und Arzneien
18,90 € *
KK-007
P für 19 Punkte
Die neue Lust. Bufo, Lac suis u. a. (Der große Wechsel II)
SO-223
Die neue Lust. Bufo, Lac suis u. a. (Der große Wechsel II)
29,00 € *
SO-223
P für 29 Punkte
Geriatrie, Palliativmedizin und Sterbebegleitung. Homöopathische Behandlungsmöglichkeiten im praktischen Alltag.
KS-2191
Geriatrie, Palliativmedizin und Sterbebegleitung. Homöopathische Behandlungsmöglichkeiten im praktischen Alltag.
94,00 € *
KS-2191
P für 79 Punkte
Grundlagen der Tierhomöopathie. Teile 10 bis 12 (Paket D)
TH-20D
Grundlagen der Tierhomöopathie. Teile 10 bis 12 (Paket D)
119,00 € *
TH-20D
P für 123 Punkte
Biochemie und Anti-Aging
BC-13
Biochemie und Anti-Aging
11,90 € *
BC-13
P für 9 Punkte
Senilität. Alzheimer, Demenz, Konzentrationsstörungen. Hintergründe und naturheilkundliche Therapie.
AK-268
Senilität. Alzheimer, Demenz, Konzentrationsstörungen. Hintergründe und naturheilkundliche Therapie.
14,90 € *
AK-268
P für 13 Punkte
Wege zur weiblichen Kraft (Gesamtpaket)
LA-33
Wege zur weiblichen Kraft (Gesamtpaket)
59,00 € *
LA-33
P für 59 Punkte
Der alternde Mensch. Die lange bestehenden chronischen Krankheiten.
ME-254
Der alternde Mensch. Die lange bestehenden chronischen Krankheiten.
11,90 € *
ME-254
P für 9 Punkte
Klimakterische Vielfalt. Arzneidifferenzierung und Strukturähnlichkeit. Teil I und II
KS-166
Klimakterische Vielfalt. Arzneidifferenzierung und Strukturähnlichkeit. Teil I und II
224,00 € *
KS-166
P für 224 Punkte
Ethik, Sterben und Tod. AMB Arsenicum album. Grundlagen der Tierhomöopathie 12
TH-212
Ethik, Sterben und Tod. AMB Arsenicum album. Grundlagen der Tierhomöopathie 12
49,00 € *
TH-212
P für 49 Punkte
Geriatrie. Möglichkeiten und Grenzen der homöopathischen Behandlung
KS-2113
Geriatrie. Möglichkeiten und Grenzen der homöopathischen Behandlung
119,00 € *
KS-2113
P für 119 Punkte
Senile Demenz und Alzheimer (Paket aus Teil I und Teil II)
SO-18S
Senile Demenz und Alzheimer (Paket aus Teil I und Teil II)
59,00 € *
SO-18S
P für 59 Punkte
Wege zur weiblichen Kraft III. Begegnung mit Deinem Körper
LA-333
Wege zur weiblichen Kraft III. Begegnung mit Deinem Körper
11,90 € *
LA-333
P für 12 Punkte
Demenz, Liebe und Sexualität - Die zärtliche Erinnerung - Homöopathie, Schamanismus, Hildegard-Medizin
AK-2121
Demenz, Liebe und Sexualität - Die zärtliche Erinnerung - Homöopathie, Schamanismus, Hildegard-Medizin
14,90 € *
AK-2121
P für 13 Punkte
Die vergessenen Vergesslichen - Prophylaxe und Therapie der senilen Demenz
MH-2021
Die vergessenen Vergesslichen - Prophylaxe und Therapie der senilen Demenz
54,00 € * 59,00 € (Regulärer Preis)
MH-2021
P für 52 Punkte
Senile Demenz und Alzheimer I - Kindliche Alte
SO-185
Senile Demenz und Alzheimer I - Kindliche Alte
29,00 € *
SO-185
P für 29 Punkte
Es sind 23 Titel in der aktuellen Kategorie / Auswahl vorhanden.
Filter schließen
 
 
 
 
von bis
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Alter und Demenz. Lycopodium, Ambra, Barium carb., Plumbum, Silicea (Der große Wechsel V)
SO-230
Alter und Demenz. Lycopodium, Ambra, Barium carb., Plumbum, Silicea (Der große Wechsel V)
"Wir werden alle alt - aber es muss kein Drama werden!" (Andreas Krüger) Früher oder später sind alle Menschen vom Alterungsprozess betroffen. Unter den Alterskrankheiten nehmen insbesondere die demenziellen Erkrankungen wie Morbus Alzheimer rasant zu. Sie werden immer stärker zum individuellen und gesellschaftlichen Problem. Was hat es mit der Demenz auf sich? Wie können...
29,00 € *
SO-230
Angst vor dem Alter? Barium carb., Phosphor, Agaricus, Platin u. a. (Der große Wechsel IV)
SO-229
Angst vor dem Alter? Barium carb., Phosphor, Agaricus, Platin u. a. (Der große Wechsel IV)
"Nichts muss so bleiben, wie es ist, egal was ist!" (Michael Antoni) Jeder möchte alt werden, doch keiner möchte alt sein. Kinder sehen dem Älterwerden noch mit Freude entgegen, verspricht es doch einen Zuwachs an Körpergröße, Macht und Privilegien. Erwachsene hingegen fürchten sich oft vor dem fortschreitenden Alterungsprozess und bekämpfen seine Zeichen mit großer...
29,00 € *
SO-229
Wenn wir in die Jahre kommen - Therapeutische Wege in ein würdevolles Alter
HF-218
Wenn wir in die Jahre kommen - Therapeutische Wege in ein würdevolles Alter
Themen Begegnung mit Hildegard von Bingen und ihrer "gottgegebenen" Medizin Begleitende Medien und Übungen zur homöopathischen Behandlung Die ersten Anzeichen des Älterwerdens Vorstellung einzelner homöopathischer Mittel gegen Demenz und Arteriosklerose: Calcium carb., Barium carb., Plumbum, Secale und Aurum Buchempfehlungen zum Thema Älterwerden Herzbeschwerden und...
14,90 € *
HF-218
Der alternde Mensch. Die lange bestehenden chronischen Krankheiten.
ME-254
Der alternde Mensch. Die lange bestehenden chronischen Krankheiten.
Dr. Henning Droege aus Wangen referiert über die Problematik der Behandlung von chronischen Krankheiten bei alternden Menschen. Dieser Vortrag als Download: 11,90 €
11,90 € *
ME-254
Demenz, Liebe und Sexualität - Die zärtliche Erinnerung - Homöopathie, Schamanismus, Hildegard-Medizin
AK-2121
Demenz, Liebe und Sexualität - Die zärtliche Erinnerung - Homöopathie, Schamanismus, Hildegard-Medizin
Was vermag die Liebe? Zu ihren wunderlichen Phänomen gehören gelegentliche Spontanheilungen von Menschen. Mit einer neuen Partnerschaft und einer wieder erwachten Sexualität verschwinden plötzlich ihre Beschwerden. Das zeigt sich gerade auch bei alten und dementen Menschen immer wieder. In Bezug auf Demenz geben uns neuere biomedizinische Studien Rätsel auf: Sie belegen,...
14,90 € *
AK-2121
Senilität. Alzheimer, Demenz, Konzentrationsstörungen. Hintergründe und naturheilkundliche Therapie.
AK-268
Senilität. Alzheimer, Demenz, Konzentrationsstörungen. Hintergründe und naturheilkundliche Therapie.
Die regelmäßig stattfindenden Informationsabende über Homöopathie und Naturheilkunde an der Samuel-Hahnemann-Schule bieten Interessenten einen Einblick in heilkundliche Ausbildungs- und Behandlungsmöglichkeiten, jeweils zu einem bestimmten Themenschwerpunkt (weitere Vorträge aus dieser Reihe finden Sie in unserer Edition AK ). Der Überblicksvortrag über "Senilität" widmet...
14,90 € *
AK-268
Biochemie und Anti-Aging
BC-13
Biochemie und Anti-Aging
Unsere Expertin für Biochemie und Augendiagnose, bereits durch verschiedene Vorträge zu ihrem Lieblingsthema, der Behandlung mit Schüßler-Salzen (Biochemie), bekannt (bei uns veröffentlicht in der Reihe BC ), wendet sich im vorliegenden Vortrag dem Thema "Gesund bleiben im Alter" (heutzutage auch als "Anti-Aging" bezeichnet) zu und referiert die fünf wichtigsten...
11,90 € *
BC-13
Geriatrie. Möglichkeiten und Grenzen der homöopathischen Behandlung
KS-2113
Geriatrie. Möglichkeiten und Grenzen der homöopathischen Behandlung
In unserer stets älter werdenden Gesellschaft spielen die typischen Erkrankungen des Alters ( Demenz , Inkontinenz , psychosoziale Isolation ) eine immer größere Rolle. Homöopathie kann dazu beitragen, Altersleiden zu lindern und die Lebensqualität im Rahmen des Möglichen zu verbessern. Was ist bei einem alten Menschen das zu Heilende und was ist überhaupt möglich? Wenn...
119,00 € *
KS-2113
Die vergessenen Vergesslichen - Prophylaxe und Therapie der senilen Demenz
MH-2021
Die vergessenen Vergesslichen - Prophylaxe und Therapie der senilen Demenz
Liebevoll nimmt sich Andreas Krüger in diesem Demenz-Seminar der "vergessenen Vergesslichen" an. Sie leben in ihrer eigenen Welt, zu der die Außenstehenden keinen Zugang mehr finden - Angehörige sind verunsichert und Therapeuten oft hilflos und überfordert. Krüger stellt ein breites Behandlungsspektrum vor: Anhand typischer homöopathischer Arzneien weist er auf zentrale...
54,00 € * 59,00 € (Regulärer Preis)
MH-2021
Senile Demenz und Alzheimer (Paket aus Teil I und Teil II)
SO-18S
Senile Demenz und Alzheimer (Paket aus Teil I und Teil II)
Die beiden homöopathischen Sonntage zum Thema "Senile Demenz und Alzheimer" widmen sich den Prozessen bei degenerativen Hirnerkrankungen und dem sich allmählich entwickelnden Verlust der persönlichen Identität und beleuchten das vielschichtige Krankheitsbild aus mehreren Perspektiven. Mit der Aufforderung "Lasst uns nicht kindische, sondern kindliche Alte werden" führt...
59,00 € *
SO-18S
Senile Demenz und Alzheimer I - Kindliche Alte
SO-185
Senile Demenz und Alzheimer I - Kindliche Alte
"Die ewigen Kinder oder die gute Absicht von seniler Demenz und Alzheimer oder lasst uns nicht kindische, sondern kindliche Alte werden." Dieses Seminar ist als Download für 29,- € verfügbar!
29,00 € *
SO-185
Die neue Lust. Bufo, Lac suis u. a. (Der große Wechsel II)
SO-223
Die neue Lust. Bufo, Lac suis u. a. (Der große Wechsel II)
Sexualität im Alter ist noch heute mit vielen Tabus belegt. Meist wird dieses Thema im gesellschaftlichen Diskurs ausgeblendet, da sexuelle Aktivität überwiegend mit Jugendlichkeit und Attraktivität verbunden wird. In ihrem Vortrag über Alterssexualität wenden sich die Dozenten entschieden gegen eine solche Einseitigkeit, denn wie alles im Leben wandelt sich auch die...
29,00 € *
SO-223
Geriatrie, Palliativmedizin und Sterbebegleitung. Homöopathische Behandlungsmöglichkeiten im praktischen Alltag.
KS-2191
Geriatrie, Palliativmedizin und Sterbebegleitung. Homöopathische Behandlungsmöglichkeiten im praktischen Alltag.
"Lebe, bis Du sattgeküsst und des Trinkens müde bist" (Gotthold Ephraim Lessing) Mit der der weltweit steigenden Lebenserwartung nehmen auch die altersbezogenen Beschwerden und Erkrankungen zu. Der Umgang mit Alter , Krankheit , Sterben und Tod wird damit zu einem immer wichtigeren Thema, auch wenn wir eher ungern an unsere eigene Vergänglichkeit denken. Insbesondere in...
94,00 € *
KS-2191
Schlafstörungen ganzheitlich behandeln. Individuelle Therapiekonzepte mit Homöopathie u. a. Hilfen
AN-2152
Schlafstörungen ganzheitlich behandeln. Individuelle Therapiekonzepte mit Homöopathie u. a. Hilfen
Schäfchenzählen, heiße Milch mit Honig, Meditieren, Lesen oder Fernsehen bis zur Erschöpfung sind einige der üblichen Strategien, wenn sich der Schlaf partout nicht einstellen will. Doch wie ist es dazu gekommen, dass wir nicht schlafen können? Rosina Sonnenschmidt stellt in ihrem Seminar neben einer ausführlichen Ursachenforschung ein ganzes Arsenal an Strategien vor, um...
46,00 € *
AN-2152
Klimakterische Vielfalt. Arzneidifferenzierung und Strukturähnlichkeit. Teil I und II
KS-166
Klimakterische Vielfalt. Arzneidifferenzierung und Strukturähnlichkeit. Teil I und II
Günstiger Paketpreis für beide Seminare zusammen! MP3-Download nur 224,- € (statt einzeln 248,- €) CD-Version nur 224,- € (statt einzeln 204,- €) Das Gesamtpaket des 5-tägigen Seminars "Klimakterische Vielfalt" , von Dr. Klaus Roman Hör auf Mallorca abgehalten, besteht aus den beiden folgenden Einzelseminaren: KS-1661 Klaus Roman Hör: Klimakterische Vielfalt I....
224,00 € *
KS-166
Klimakterische Vielfalt II. Arzneidifferenzierung und Strukturähnlichkeit. Hypertonie, Hysterektomie, Postmenopause, Inkontinenz, Gewichtszunahme, Schlafprobleme u. a.
KS-1662
Klimakterische Vielfalt II. Arzneidifferenzierung und Strukturähnlichkeit. Hypertonie, Hysterektomie, Postmenopause, Inkontinenz, Gewichtszunahme, Schlafprobleme u. a.
Mit mehreren Stadien und jeweils unterschiedlichen Beschwerden bildet das Klimakterium eine komplexe Thematik. Die mit der Menopause einhergehenden Veränderungen, insbesondere der ovarial bedingten reduzierten Hormonproduktion , zeigen sich in vielfältigen Kombinationen charakteristischer Symptome . Schwerpunkthemen dieses zweiten Teils häufiger klimakterischer Beschwerden...
109,00 € *
KS-1662
Wege zur weiblichen Kraft III. Begegnung mit Deinem Körper
LA-333
Wege zur weiblichen Kraft III. Begegnung mit Deinem Körper
CD-Ausverkauf! Nur solange Vorrat noch reicht... Als Download weiterhin erhältlich! (Unter "Medium" auswählbar) Die Hörreihe "Wege zur weiblichen Kraft" "Befreie die Lust von der Scham!" Mit diesem Herzensansinnen eröffnet unsere beliebte Autorin, die Ärztin, Schamanin und Homöopathin Dr. Beate Latour einen Hörzyklus für Frauen (und interessierte Männer) über Möglichkeiten...
11,90 € *
LA-333
Wege zur weiblichen Kraft (Gesamtpaket)
LA-33
Wege zur weiblichen Kraft (Gesamtpaket)
Alle 5 Teile zum vergünstigten Paketpreis! MP3 (Download) nur 59,- € statt einzeln 65,50 € einzelne Exemplare auch noch auf CD erhältlich! Die Hörreihe "Wege zur weiblichen Kraft" "Befreie die Lust von der Scham!" Mit diesem Herzensansinnen eröffnet unsere beliebte Autorin, die Ärztin, Schamanin und Homöopathin Dr. Beate Latour einen Hörzyklus für Frauen (und interessierte...
59,00 € *
LA-33
Euphrasia officinalis - Der Augentrost. Heilpflanzenporträt 1
PF-301
Euphrasia officinalis - Der Augentrost. Heilpflanzenporträt 1
Mit ihren weit offenen, augenartigen Blüten eröffnet Euphrasia officinalis die Reihe - eine altbewährte Heilpflanze, deren bekanntester deutscher Name " Augentrost " bereits eines ihrer Hauptanwendungsgebiete nahelegt. Interessant sind aber auch die weiteren Volksnamen: Augendank, Hirnkraut, Leuchte... Sie deuten an, dass die arzneiliche Kraft der hübschen Euphrasia weit...
11,90 € * 14,90 € (Regulärer Preis)
PF-301
Grundlagen der Tierhomöopathie. Teile 10 bis 12 (Paket D)
TH-20D
Grundlagen der Tierhomöopathie. Teile 10 bis 12 (Paket D)
Das Tierhomöopathie-Paket D ist mit allen 3 Teilen zum günstigen Paketpreis erhältlich! MP3-Download nur 119,- € statt einzeln 137,- € oder CD-Version nur 149,- € statt einzeln 157,- € Über die Kursreihe "Tierhomöopathie" Können Haus- und Nutztiere homöopathisch behandelt werden? Bereits Hahnemann sprach sich dafür aus: "Die Thiere sind, mit einem Worte, durch die...
119,00 € *
TH-20D
Ethik, Sterben und Tod. AMB Arsenicum album. Grundlagen der Tierhomöopathie 12
TH-212
Ethik, Sterben und Tod. AMB Arsenicum album. Grundlagen der Tierhomöopathie 12
Der Abschied von einem geliebten Tier fällt zumeist schwer. Die meisten Halter wünschen ihrem Tier einen friedlichen Tod und geben ihr Bestes, um diesen letzten Weg zu erleichtern. Wie können wir sie dabei homöopathisch unterstützen? Kann Homöopathie, neben der Linderung von Beschwerden und der Heilung von Krankheiten, auch im Sterbeprozess dienlich sein? Welche Arzneien...
49,00 € *
TH-212
TIPP!
Gesamtpaket Heilpflanzenporträts (PF-301 bis PF-311 plus PF-228)
PF-30P
Gesamtpaket Heilpflanzenporträts (PF-301 bis PF-311 plus PF-228)
Jetzt doppelt günstig (bis 31. Dezember 2023)! Gesamtpaket: Alle 12 Teile zum besonders günstigen Paketpreis! 12 Vorträge als MP3-Download (plus visuelles Material) nur 159,- € statt regulär 159,- € (einzeln 178,80 €) oder in 12 CD-Boxen nur 179,- € statt regulär 179,- € (einzeln 223,80 €) Die Reihe "Heilpflanzenporträts" In den Vorträgen ihrer neuen Fachfortbildungsreihe...
159,00 € *
PF-30P
NEU
Demenz in der Homöopathie. Wichtige Formen und Arzneien
KK-007
Demenz in der Homöopathie. Wichtige Formen und Arzneien
Dank vollwertigerer Ernährung, besserer sozialer Absicherung bzw. ökonomischer Versorgung sowie akut-medizinischer Maßnahmen zur Lebenserhaltung werden Menschen heutzutage immer älter - oft weit über 80 oder 90 Jahre. Doch bedeutet älter nicht unbedingt gesünder - ganz im Gegenteil! Neben körperlicher Polymorbidität geht mit dem hohen Alter zunehmend eine gravierende...
18,90 € *
KK-007

Farblegende

Kurze Einführung / Vortrag Homöopathie-Anfänger/Interessierte
Umfassende Darstellung / Seminar Unterricht für Schüler/Anfänger
Besondere Thematik Seelenreise (Trance)
Zuletzt angesehen